#DiePodcastin goes musical

avatar Die Rohnerin
avatar laStaempfli

#DiePodcastin goes musical: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über Musiktheater

Der feministische Rückblick bringt dank der Rohnerin eine Überraschung: 100 Jahre Wahlrecht für die Frauen in den USA am 2.11.2020. laStaempfli einmal mehr erstaunt, wie leicht im Zeitalter digitalter Dauerpräsenz die wichtigsten Frauenerrungenschaften verloren gehen. Passt zum Thema: Polen hat Abtreibung verboten: Hunderttausende von Frauen gehen auf die Strasse, die Medien berichten kaum und tun so als wäre das Menschenrecht auf den eigenen Körper “nur” Frauensache. DiePodcastin lanciert einen offenen Brief an von der Leyen.

Dann wird es echt musical: Die Rohnerin wurde durch Rocky Horror Picture Show sozialisiert, laStaempfli hat in Chorus Line gesungen. Hört rein in die grosse Begeisterung zu Frauenrollen, feministischen Musiktheatern und weshalb “rückwärts und auf Stöckelschuhen” nicht nur Ginger Rogers was angeht.

Ein Nachtrag eines #DiePodcastin Hörers, tausend Dank mit noch mehr Frauenmusicals:
– https://en.wikipedia.org/wiki/Fun_Home_(musical)
– https://en.wikipedia.org/wiki/Hadestown
– https://en.wikipedia.org/wiki/Come_from_Away

Bild: Selbstporträt der grossen Barock-Malerin Antonia Gentileschi (1593-1654), die ab 40 Jahren mit ihrem wesentlich jüngeren Liebhaber ein selbstbestimmtes Leben führte und dieses Jahr mit einer grossen Ausstellung in London gefeiert wird.