#DiePodcastin Ein Jahr danach: Isabel Rohner & Regula Stämpfli feiern die 61 Folgen, die Heldinnen, Zita Küng & Emilie Kempin-Spyri, benennen die wahren Künstlerinnen des URINALS, kündigen Fussball-Suada für nächste Woche an & machen weiter.

avatar Die Rohnerin
avatar laStaempfli

#DiePodcastin Ein Jahr danach: Isabel Rohner & Regula Stämpfli feiern die 61 Folgen, die Heldinnen, Zita Küng & Emilie Kempin-Spyri, benennen die wahren Künstlerinnen des URINALS, kündigen Fussball-Suada für nächste Woche an & machen weiter.

laStämpfli und die Rohnerin feiern diese Woche Jubiläum: Ein Jahr “Die Podcastin”! Das sind satte 60 Folgen gemeinsames Denken, Sprechen, Diskutieren (plus 1 Folge “Die Podcastin im Gespräch”). 60 Folgen die Welt endlich mal feministisch betrachten und nicht auf einem Auge blind! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!? Wobei: So ganz einig sind sich die beiden bei diesem Punkt nicht. Es gibt einfach noch so, so viel zu tun in unserer Welt, in unserer Gesellschaft, in den Medien. Dafür braucht es “Die Podcastin”.

Die Rohnerin hat sich zur Feier des Tages vorgenommen, beim feministischen Wochenrückblick nur über Positives zu berichten. Eine echte Herausforderung – und so ganz durchziehen ließ sich dieser Ansatz nicht. Zwar ist es positiv, dass bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhang die 9 Direktkandidatinnen, die die CDU aufgestellt hat, allesamt ihr Direktmandat auch geholt haben – allerdings wird die mächtige CDU-Landtagsfraktion mit einem Männeranteil von unfassbaren 77,5 % (!) an den Start gehen. Demokratie muss anders aussehen. laStämpfli hat gestern noch an einem anderen Jubiläum teilgenommen: Auch das Hedwig Dohm Trio von Isabel Rohner, Historikerin Nikola Müller und Schauspieler Gerd Buurmann konnte feiern, nämlich 15-jähriges Bestehen. Freut ihr euch auch schon auf die Fußball-EM? Zuschauen, mitfiebern, ein Sommermärchen feiern? Allerdings müssen wir damit noch bis Juli 2022 warten. Dann nämlich findet die nächste EM der FußballerINNEN statt. Ursprünglich für Juni 2021 geplant, mussten die Frauen den Männern weichen. Vielen Dank auch, UEFA…

Dann finden LaStämpfli und die Rohnerin doch noch etwas zum Feiern: Am 11.6.2021 hat der Schweizerische Anwaltsverband zum ersten Mal den Emilie Kempin-Spyri-Preis verliehen und die großartige Zita Küng ausgezeichnet! “Die Podcastin” gratuliert der Initiatorin der Initiative CH2021 von Herzen! 

 Ach ja: Und auch zu “Gretchens Rache” (Ulrike Helmer Verlag), dem neuen Buch von Isabel Rohner gibt’s Positives zu berichten: Sowohl in Ostdeutschland als auch in der Ostschweiz sind große und positive Rezensionen erschienen:
“Ein großes Lesevergnügen!”, schreiben die Lausitzer Rundschau und die Märkisch Oderzeitung. “Humorvolll mit satirischem Schwung”, schreibt das Tagblatt. Und auch “Die Podcastin” wird erwähnt.
 Ja. Wir feiern. Wir bringen nur positive News und scheitern dann doch in between.
Und ach ja: Die Geschichte des Urinals ist echt der Hammer: DAS STÜCK DER MODERNE WURDE DEFINITIV ON EINER FRAU ENTWORFEN. Als „Freundinnen“ Duchamps kommen zwei Frauen infrage, die Übersetzerin Louise Norton, die das Urinal in ihrem Text „Buddha of the Bathroom“ als Kunstwerk bewarb, und die Dada-Künstlerin Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven.
– Rezension zu “Gretchens Rache” im Tagblatt: https://www.tagblatt.ch/kultur/ostschweizerkultur/krimi-mord-und-frauenrechte-neues-von-der-stgaller-autorin-isabel-rohner-ld.2149174
– Rezension zu “Gretchens Rache” in der Lausitzer Rundschau (paywall)): https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/gretchens-rache-der-neue-fall-von-isabel-rohner-spielt-im-spreewald-57299637.html
– Buch bestellen? “Gretchens Rache” gibts direkt hier beim Ulrike Helmer Verlag: https://www.ulrike-helmer-verlag.de/buchbeschreibungen/isabel-rohner-gretchens-rache/
– Infos zum Hedwig Dohm Trio und zur Edition Hedwig Dohm von Nikola Müller und Isabel Rohner: www.hedwigdohm.de
– Emilie Kempin-Spyri-Preis 2021 für Zita Küng: https://www.sav-fsa.ch/de/aktuell/news/emilie-kempin-spyri-preis-2021-64.html

Eigene Transformationsfolgen: Geld, Heldinnen, Alter www.diepodcastin.de Isabel Rohner und Regula Stämpfli erklären die Welt.