#diepodcastin der vergangenheit: Isabel Rohner & Regula Stämpfli in einer alten Episode über den Skandal “Die Anstalt” mit gepfefferter #HannahArendtLectures.

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin

#diepodcastin der vergangenheit: Isabel Rohner & Regula Stämpfli in einer alten Episode über den Skandal “Die Anstalt” mit gepfefferter #HannahArendtLectures. Das sprechende Denken von Isabel Rohner und Regula Stämpfli begann ab der ersten Folge der #diepodcastin. Diese Folge stammt vom 20. August 2020. Schon lange nicht mehr gehört, aber immer noch bedenkenswert. 

Die Rohnerin war ja an einem Anlass bei der Leipziger Buchmesse : #diepodcastin Hälfte Regula Stämpfli gratuliert ihr und freut sich schon auf den nächsten genialen Krimi der Rohnerin.

Hier für alle zum Schnelllesen punkto Daten, Postmoderne & Hannah Arendt von Regula Stämpfli

Literatur zur postmodernen Beliebigkeit: Regula Stämpfli, https://regulastaempfli.eu/wp-content/uploads/2020/09/datenloch-swissfuture-methodenderzukunft.pdf

& den Europaartikel von Regula Stämpfli: https://www.denknetz.ch/wp-content/uploads/2021/08/Staempfli_Europa_Bankensprech_Sehnsuchtsort.pdf

Und zu Daten & Postkolonialismus: “Kill All Normies” von Angela Nagle.

*****

Hier Originaltext der Sendung vom 20. August 2020. 

Rohnerin & laStaempfli über “Die Anstalt” & den Sturz von Arendt

Kokutekeleza Musebeni, Maike Kühl, Simon Pearce und Philip Simon werfen in “Die Anstalt”  einen Blick  das aktuelle Thema Rassismus, sprich Black Lives Matter. Ausgerechnet zwei jüdisch-deutsche Emigranten*innen müssen in der Sendung vom Sockel gestossen werden: Darunter unglaublicherweise Hannah Arendt, von der selbst “Die Anstalt” im Faktencheck festhält, sie hätte klipp und klar festgehalten: „Es gibt keine Rechtfertigung des Rassewahnes, weder eine theoretische noch eine politische.”

Weshalb kommt es zu dieser unglaublich antisemitischen Fehleinschätzung? Aus vielen Gründen, u.a. weil die Linke seit der Publikation der Totalitarismus-Studie Hannah Arendts strukturelle Entlarvung kommunistischer Systeme als totalitär aus der Welt schaffen will und u.a. auch, weil es keine weibliche Philosophin im Kanon politischer Philosophen geben darf. Hinzu kommt die Verbindung mit antisemitischen Strömungen innerhalb des BLM-Movement und auch einigen Kreisen rund um Gender-Theorie.

laStaempfli erklärt – viel zu kurz – im Gespräch mit der Rohnerin, was es denn mit den Skandalen rund um die grösste politische Philosophin des 20. Jahrhunderts auf sich hat.

POSTSKRIPTUM: LASTAEMPFLI WEIST ERNEUT DARAUF HIN, DASS ES INNERHALB DER LINKEN NIE EINE ENTSTALINISIERUNG, ENTGHMERISIERUNG, ENTMAOISIERUNG gegeben hat und dies mit dafür verantwortlich ist, dass die politische Urteilskraft fehlt und im deutschen Diskurs gerne “Das Böse”, nämlich die Indifferenz, die Banalität und die Beliebigkeit bedient werden.

Links: https://www.youtube.com/watch?v=I1HkQ1h2bKo Mit Hannah Arendt durch den Alltag von Regula Stämpfli

Die Anstalt: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-14-juli-2020-100.html und Faktencheck unter demselben Link.

Literatur: Regula Stämpfli, Trumpism. Ein Phänomen verändert die Welt. Zürich 2018.