#diepodcastin im Gespräch, von Isabel Rohner: Diesmal mit Donna Krasniqi über Engagement, YouTube, Frauenrechte, Mutterschaft & das Glück, Donnasdottir zu sein.

avatar Die Rohnerin

“DIE PODCASTIN über Engagement. Isabel Rohner im Gespräch mit Donna Krasniqi”

“Politisches Engagement” lautet diesmal das Thema von “Die Podcastin im Gespräch”. Wir freuen uns sehr, die Youtuberin und Frauenrechtsaktivistin Donna Krasniqi zu Gast zu haben.

"DIE PODCASTIN über Engagement. Isabel Rohner im Gespräch mit Donna Krasniqi"

“DIE PODCASTIN über Engagement. Isabel Rohner im Gespräch mit Donna Krasniqi”. Hier ist Donna im Hyde Park Corner in London.

Im Netz ist Donna Krasniqi als “Donnasdottir” bekannt. Viele kennen und schätzen ihren Youtube-Kanal, auf dem sie Themen mit Gästen bespricht und in den Mittelpunkt rückt, die medial viel zu wenig Raum bekommen:

– Kritik an Leihmutterschaft

– Kritik an Prostitution

– Kritik an sogenannten “Selbstbestimmungsgesetzen”, die drohen, zu lasten von Frauen- und Kinderrechten zu gehen

 

Im Gespräch mit Isabel Rohner erzählt sie, warum sie sich schon als Kind und Jugendliche für die Rechte von Mädchen und Frauen eingesetzt hat. Wie es dazu gekommen ist, dass sie ihren Youtube-Kanal gestartet hat und welche Rolle dabei ihre Mutterschaft spielte. Sie erzählt von der internationalen Frauenbewegung, die sich rund um die sog. “Selbstbestimmungsrechte” gebildet hat – und von der weltweiten Initiative #LetWomenSpeak. Am Tag des Gesprächs kam sie gerade aus London zurück, wo sie im Hyde Park für #LetWomenSpeak gesprochen hat. Und: Donna gibt unseren Hörerinnen und Hörern konkrete Tipps, wie sie sich engagieren können.

 

Folgt Donna Krasniqi auf Twitter, Instagram und Youtube! Ihr findet sie jeweils unter Donnasdottir! Übrigens war Isabel Rohner auch schon Donnas Gast bei Youtube. Link unten.

 

Links:

– Donnasdottir auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCR7Zx-d-Djb-bRYmv10Up8Q

– Isabel Rohner zu Gast bei Donna Krasniqi: https://www.youtube.com/watch?v=dRInWdcO8cU

Es gibt einen Talk mit Isabel Rohner auf YouTube mit Donnasdottir https://www.youtube.com/watch?v=dRInWdcO8cU