#diepodcastin on “Frauen…Parteien”: Isabel Rohner & Regula Staempfli über Abolition, Frauenrechtlerinnen, SexSklaven”Arbeit” legitimiert by SPD & neue Polittheorie der “Invisible Women”

avatar Die Rohnerin
Moderator/Host
avatar laStaempfli
Moderator/Host

#diepodcastin on “Frauen…Parteien”: Isabel Rohner & Regula Staempfli über Abolition, Frauenrechtlerinnen, SexSklaven”Arbeit” legitimiert by SPD & neue Polittheorie der “Invisible Women”

“Die politischen Parteien in Deutschland sind gemeinschädliche Institute. Sie verdummen die  Menschen und sich wahre Brutstätten der Unmoral, der Intrigen, Verleumdungen, Lügen und des Strebertums.” Zitat aus dem Jahr 1920 von Anita Augspurg (1857-1943) und Lida Gustava Heymann (1868-1943)
 
Die Podcastin, Isabel Rohner & Regula Staempfli starten direkt mit einer spannenden und kontroversen Diskussion: Welche Funktion und Relevanz haben Parteien in unserem demokratischen System? Wie kam es zu ihrer Gründung? Warum waren Frauen bis Anfang des 20. Jahrhunderts von einer Mitgliedschaft ausgeschlossen? Was hatte das für Folgen für sie, als sie ab 1919 endlich das aktive und passive Wahlrecht hatten – und was hat das alles für eine Relevanz für uns heute?
Isabel Rohner und Regula Stämpfli nehmen die Hörerinnen und Hörer mit in eine Diskussion über zwei Jahrhunderte – und zeigen, dass insbesondere die SPD viel lernen könnte, wenn sie sich mit ihren Wurzeln auseinandersetzen würde. Auch für die aktuellen Debatten rund um Prostitution und das Nordische Modell bei den laufenden Koalitionsverhandlungen.
Apropos: Wie kommt es eigentlich, dass die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi – über 50 % der Mitglieder sind FRAUEN – sich plötzlich für Ausbeutung und Sklaverei einsetzt? In einem Positionspapier jubelt Verdi “Sexarbeit ist Arbeit”. Die Zuhälter in Deutschland freut es, sie halten sich gerade die Bäuche vor Lachen. Die vielen Frauen, die seit dem 19. Jahrhundert in der abolitionistischen Bewegung gegen Prostitution gekämpft haben, drehen sich im Grab um. Werden die Frauen in der Mitgliedschaft die Konsequenzen daraus ziehen? https://frauen.verdi.de/themen/gute-arbeit-vereinbarkeit/++co++fb3b2042-03da-11f0-9b53-f9cf9707e2f4

laStaempfli wird im sprechenden Denken mit Isabel Rohner zur Höchstform trainiert mit folgenden Sätzen:

  • Vielfalt ohne Wahrheit ist Beliebigkeit – und Beliebigkeit schützt niemals Frauen.
  • Der Begriff „Geschlechtergerechtigkeit“ muss neu gedacht werden – biorealistisch und pro Frau
  • Frauen werden von Parteien wie Projekte verhandelt, beschriftet und als Nebenmasse ruiniert: „Eine Frau ist kein Projekt. Sie ist eine politische Tatsache, die auch an Biologie knüpft.

Fazit: Mehr Mut, Ihr Parteifrauen, mehr Mut!

Die Rohnerin macht Hoffnung mit zwei grandiosen News:

Good News I: Die University of Sussex muss fast 700.000 Euro Strafe zahlen, weil sie mit ihren Vorgaben zum Umgang mit Transpersonen die Meinungsfreiheit und die Freiheit von Forschung und Lehre nicht gewährleistet hat: https://www.officeforstudents.org.uk/news-blog-and-events/press-and-media/university-of-sussex-fined-585-000-for-free-speech-and-governance-breaches/
Good News II: Der Dachverband aller nationalen Sporverbände für Leichtathletik – World Athletic – führt den einmaligen Wangenabstrich-Test (wieder) ein! Dabei wird in wenigen Sekunden auf das sog. SRY-Gen getestet, ein Bestandteil des Y-Chromosoms, über das ausschließlich Männer verfügen. Sportlerinnen machen diesen Test 1 x in ihrer Karriere und haben damit die Garantie auf fairen und sicheren Sport. https://news.sky.com/story/world-athletics-to-introduce-mandatory-sex-testing-for-female-competitions-13335486

Die Rohnerin hat dieses geniale Folgenbild/Foto gemacht: Kunst “Chinese Dinner”Dou Sha Bao, copyright 2025.

Ach ja, zum Schluss noch ein grünes Zückerchen: Die wollen tatsächlich einen “FREIHEITSDIENST” EINFÜHREN – STALIN und SED Führung nicken anerkennend. FREIHEIT als DIENST IST KLASSISCHES NEUSPRECH, Gruss von laStaempfli.

Hier noch das spannende Interview mit der rechten Podcasterin/Medienunternehmerin Megan Kelly über ihren Feminismus und Karriere: https://www.youtube.com/watch?v=VYZ2Eafg760&t=1290s