#diepodcastin zur “verwalteten Demokratie”: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über die demokratische Grundordnung & ihre Feinde.

avatar Die Rohnerin
avatar laStaempfli
“Your minds are so open your brains have fallen out.” Magdalen Berns (1983-2019), Youtuberin, Mitbegründerin For Women Scotland
“Die Podcastin” startet das Gespräch mit einer Diskussion über falsche Toleranz gegenüber Islamisten, Hamasunterstützer und andere Feinde der Demokratie. Über den anstehenden Eurovision Song Contest in Basel mit den antisemitischen Ausfällen von Nemo kommen LaStämpfli und Rohnerin auf den bislang noch immer unveröffentlichten Bericht des deutschen Verfassungsschutzes zur AFD zu sprechen – und sind sogleich mitten im sprechenden Denken. Warum gibt es keine veröffentlichte Fassung, die der Öffentlichkeit zur Verfügung steht? Warum liegt der 1000-seitige Bericht dem Spiegel vor? Was spricht für ein Verbot der AFD? Was spricht dagegen? Und wie sieht es eigentlich mit der Verfassungsmäßigkeit der LINKEN aus? Was ist die Problematik des Kontextes – und warum haben wir hier schon wieder ein massives Medienversagen in der Berichterstattung? LaStämpfli argumentiert sich virtuos durch die Geopolitik: von Trump über Macron bis zur Geschichtsrevision zu 80 Jahre Kriegsende. Die Rohnerin hat ein wichtiges Aha-Erlebnis.
Und dann gabs letzte Woche auch noch eine bemerkenswerte Rede von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner zum 8. Mai, in der an die Frauen und Kinder erinnert wurde, die im Krieg Opfer von sexueller Gewalt wurden und werden.
Links:
 Nebennotizen von laStaempfli:

Deutschland und seine Tradition der “verwalteten Demokratie.” Hier ein sehr guter Podcast von Cicero, siehe https://www.cicero.de/innenpolitik/philip-manow-podcast-ralf-hanselle-liberale-demokratie-populismus

Regula Staempfli sieht in der deutschen Linkspartei und der Unterstützung der pro-palästinensischen Demonstrationen nicht einfach “Meinungsfreiheit”, sondern das sind Schlägertruppen, die Juden und Jüdinnen bedrohen wie alle Menschen, die am Rande der Demonstration laufen und NICHT die Meinung vertreten, Israel solle ausgelöscht werden. Hier wirkt der Mob. Ähnlich wie im Osten, wenn die AfD aufmarschiert und Journalisten und Journalistinnen bedroht. Darüber braucht es schon längst Berichte – was seit dem 7.Oktober 2023 auf unseren Strassen nach dem Pogrom an Israelis auf unseren Strassen passiert. Wenn “gesicherte rechtsextreme Politik” nachgewiesen werden kann, wenn “gesicherte linksextreme Politik mit Terror” nachgewiesen werden kann, dann spielt es keine Rolle, ob diese Parteien 99 Prozent wählen oder nicht. Aber die Berichte, die Strafprozessführung, das Verbotsverfahren muss dann sauber und klar geregelt sein. 

Permanente Nachrichtenflut aus den USA und positive Berichterstattung der “antifaschistischen Kämpfe” verpassen die wirklich relevanten und die demokratische Grundordnung gefährdenden Debatten. Wenn Meinungen wie Fakten behandelt werden, ist die Sicherheitslage gefährdet. Demokratien leben durch Weltbezug und Lokalnachrichten, der voyeuristische Katastrophismus in den Medien zerstört Demokratien. Es braucht dringend Verfassungsschutzberichte zum gesicherten Linksextremismus mit Hang zur Affinität terroristischer Agitation u.a. auch im Rahmen der sog. “pro-palästinensischen” Demonstrationen, es braucht Verfassungsschutzberichte der islamististischen Zerstörung der liberalen Grundordnung und eine offene Diskussion mit GUTEN, RECHTSSTAATLICH BREIT ABGESTÜTZTEN Punkten.

Zur Zerstörung der Demokratie siehe https://www.bpb.de/themen/nationalsozialismus-zweiter-weltkrieg/dossier-nationalsozialismus/39537/zerstoerung-der-demokratie-1930-1932/

Zum 8. Mai 2025 und der sog. Befreiung siehe auch www.regulastaempfli.eu

Naecronaut der Künstler zur Verfassungsberichtsfolge von Isabel Rohner und Regula Staempfli. Vielen Dank an den Künstler für das “Heute will ich brav sein.”