Die Podcastin mit Unbehagen: Isabel Rohner und Regula Staempfli on kreativer Zerstoerung im 19. Jahrhundert durch Frauen, Institutionen retten oder zersetzen – eine Folge voller Fragezeichen.

Die Podcastin mit Unbehagen: Isabel Rohner und Regula Staempfli on kreativer Zerstoerung im 19. Jahrhundert durch Frauen, Institutionen retten oder zersetzen – eine Folge voller Fragezeichen.

Das Genie ist so frei, sich nicht ans Geschlecht zu kehren, es fliegt in die Seelen wem und wie es will.” Hermione von Preuschen (1854-1918), Malerin und Urheberin des Gemäldes “Mors Imperator”, das 1887 einen Riesenskandal verursachte und Hermione von Preuschen durch Geschick und Mut Berühmtheit und Geld einbrachte – und aktuell in der Alten Nationalgalerie in Berlin gezeigt wird.

“Die Podcastin” verbindet Historie mit Zeitgeschehen – und zeigt wie Debatte auch bei Meinungs- und Perspektivunterschieden funktioniert. 

Neben der Geschichte von Preuschens hat die Rohnerin gleich mehrere Good News dabei:

Save the date: Am 9. Mai 2026, 11.30 Uhr, lädt Isabel Rohner wieder zu einem Vortrag/Lesung/Happening über das Leben und Werk von Hedwig Dohm (1831-1919) ins Kreuzberger Stadtteilzentrum F1 (Friedrichstraße 1, direkt am Halleschen Tor; Eintritt frei)

Die ehemalige Präsidentin des Schweizer Nationalrats, längjähriges Nationalratsmitglied und Kämpferin für Frauenrechte in der Schweiz Judith Stamm (1934-2022) hat in Luzern einen Platz nach sich benannt bekommen.

Während Deutschland mantramäßig die ach so große Freiwilligkeit der Prostituierten in Deutschland betont, feiert Frankreich in diesen Tagen 10 Jahre Nordisches Modell! Seit 2016 wurden in Frankreich über 10.000 Männer, die Frauen kaufen wollten, bestraft. Über 2.000 Frauen kamen in offizielle Ausstiegsprogramme. Ein großer Erfolg! https://www.emma.de/artikel/marsch-durch-paris-342441

Der Berliner Landesrechnungshof sieht in der Vergabe von Fördermitteln durch die Senatsverwaltung für Kultur als “evident rechtswidrig”. Die Kultursenatorin musste zurücktreten. Die Rohnerin verbindet damit die Hoffnung, dass auch auf Bundesebene die Vergabepraxis stärker überprüft und Missbrauch von Steuergeldern unterbunden wird

laStaempfli hat nur einen Punkt, der sie die letzten Wochen umtreibt. Die Pornografisierung des Alltags, die Normalität der Umwertung der Werte sowie die Auswirkungen einer gottlosen Gesellschaft, die die Wirkung hat, dass, weil Moral fehlt, der Staat sich plötzlich zum moralischen Gesetzgeber berufen fühlt.

laStaempflis Unbehagen in einem Foto Birgminham Zoo 2026, Kunstwerk für Die Podcastin 26 April 2026. Zum Bild: Vögel standen Jahrhunderte lang für Freiheit und gleichzeitig für Käfig – bekannte Räume von und für und durch Frauen.