Unter Schwestern& Werke von Frauen. Heute: Die TAUGENIXEN – Buchvernissage von Isabel Rohner, moderiert von Regula Stämpfli

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin

Ein Schwestern-Podcast: Werke von Frauen. Die TAUGENIXEN SIND DA!

Doch zunächst ein Ärger der Woche, der die Welt bewegt: Die Berlinale will ab dem kommenden Jahr genderneutrale Auszeichnungen vergeben, sprich: Frauen werden keine Preise mehr kriegen. Zwei Drittel aller Rollen, Drehbücher, Filmförderung etc. gehen an Menschen, die bis mindestens 16 Jahren als Männer sozialisiert wurden. Jeder Emanzipationsfortschritt wird rückgängig gemacht. Progression versteckt die Frauen-Unsichtbarkeit: „Wir werden genderneutral“.

#DiePodcastin setzt sich dafür ein, nur noch Frauenpreise auszusprechen.

Doch nun die Werke und die Freude, sich denkend wie lachend die Welt zu erschreiben. Nach „schöner morden“ sind die „Taugenixen“ raus: Wir gratulieren. Unser Gespräch dreht sich ums Schreiben, die grossen Krimiautorinnen wie Fred Vargas, Gila Lustiger und natürlich die wunderbare Isabel Rohner.

Taugenixen: Linn Kegel und Bettina Heidenreich sind im Urlaub in Spanien. Viele Männerleiche pflastern den Weg – laStaempfli freut sich schon, die Ermordeten mit Realnamen zu versetzen.

Isabel Rohner, Die Taugenixen. Bestellen unter:

https://www.ulrike-helmer-verlag.de/buchbeschreibungen/isabel-rohner-taugenixen/#cc-m-product-14296695232