#diepodcastin im Gespräch mit der Entertainerin Britta Steffenhagen.

avatar Die Rohnerin

Die Podcastin im Gespräch mit Britta Steffenhagen: Isabelle Rohner interviewt die Entertainerin/Schauspielerin/Synchronsprecherin.

Im letzten Jahr haben LaStämpfli und die Rohnerin immer wieder über die nach wie vor viel zu tiefe Repräsentanz von Frauen im TV und in Filmen gesprochen (siehe die neueste Studie der malisa-Stiftung!) – nun werfen wir mit Britta Steffenhagen einen Blick in die Praxis des Entertainments.

Britta Steffenhagen ist Schauspielerin, Entertainerin und Synchronsprecherin. Als eine der wenigen Frauen im Öffentlich-Rechtlichen war sie von 2017-2019 Gastgeberin der RBB-“Abendshow“. Aktuell ist sie als Synchronschauspielerin in den Netflix-Serien „On the Verge“ (Stimme von „Ell“, gespielt von Alexia Landeau) und „Y: The last man“ (Stimme von „Agent 355“, gespielt von Ashley Romans) zu hören. Zudem steht sie aktuell mit ihrem Kabarett-Trio „Rixdorfer Perlen“ auf der Bühne des Neuköllner „Heimathafen“ in Berlin.

Britta Steffenhagen co-moderierte die legendäre RBB-Abendshow, die dann durch ein Laberformat durch Männer 2019 ersetzt wurde. So beginnen Isabel Rohnerin und Britta Steffenhagen das Gespräch. Hier hören wir, wie Britta Steffenhagen die Situation von Frauen aus der Perspektive der Moderatorin/Sprecherin/Schauspielerin sieht. Britta Steffenhagen gibt Auskunft, wie die Frauen in der Branche vernetzt sind, wie wenig Rollen für Frauen gemacht sind, wie viel weniger Frauen in der Branche verdienen und wie Frauen in der Entertainmentbranche erfolgreich sind.

Britta Steffenhagen spielt im Theater in Berlin Neukölln: “Die Rixdorfer Perlen packen aus”.Sie ist darüber hinaus aktuell in “On the Verge” als Synchronsprecherin im Film von Julie Delpy zu hören.

– Homepage von Britta Steffenhagen: http://www.brittasteffenhagen.de/

– Trailer zu „On the Verge“ von Julie Delpy: https://www.netflix.com/de/title/81239671

– Trailer zu „Y: The last man“: https://www.youtube.com/watch?v=Nc9pD7yhjH8

– Die „Rixdorfer Perlen“ im „Heimathafen“: https://heimathafen-neukoelln.de/events/die-rixdorfer-perlen/

Als Hintergrund zur Unterrepräsentanz von Frauen in Film, Fernsehen, im Netz und Entertainment siehe – Neueste Studie der malisa-Stiftung zur audiovisuellen (Nicht-)Diversität im deutschen Fernsehen: https://malisastiftung.org/fortschrittsstudie-audiovisuelle-diversitaet-ergebnisse-tv-deutschland/