#diepodcastin gutgelaunt & debattenfreudig: Isabel Rohner & Regula Staempfli über Skandalon SRF, Strack-Zimmermann, ein Hoch aufs Kopftuchverbot, Deutschlandversion von Roe vs Wade.

avatar Die Rohnerin
avatar laStaempfli
#diepodcastin gutgelaunt & debattenfreudig: Isabel Rohner & Regula Staempfli über Skandalon SRF, Strack-Zimmermann, ein Hoch aufs Kopftuchverbot, Deutschlandversion von Roe vs Wade.
laStaempfli bringt: “Ich hab ja keinen Bock mich mit der BILD-Zeitung anzulegen, aber man muss auch mal Grenzen ziehen.“ Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Freude der Woche: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, ihres Zeichen 64 Jahre jung, blitzgescheit, sie war erste Bürgermeisterin in Düsseldorf 2008 bis 2014, sie ist 2017, also auch im zarten Alter von 59 Jahren in den Bundestag gewählt worden und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses. Sie wehrt sich am 25. März 2022 gegen die anhaltende Negativ-Berichterstattung über Christine Lambrecht – siehe Zitat.
Erstausgabe Hedwig Dohm: Die Rohnerin ist heute extrem gut gelaunt. Kein Wunder: Sie hat heute antiquarisch eine Erstausgabe ihres Lieblingsromans “Sibilla Dalmar” von Hedwig Dohm aus dem Jahr 1896 erstanden – und ihr neue Buch “Schwarze Petra” ist im Druck. Der humoristische Krimi erscheint im Juni im Ulrike Helmer Verlag.

laStaempfli: Kopftuchverbot macht erfolgreich. Neuer Integrationsbericht macht klar: Das Kopftuchverbot von 2004 in Frankreich hat ALLEN FRAUEN UND MÄNNERN in Frankreich geholfen: Hochschulabschlüsse, Schulabschlüsse, mixed Marriages, soziale Mobilität allesamt besser. Die Studie MUSS DRINGEND jedesmal aufgenommen werden, wenn die Rede von Integration ist: Mädchen und Frauen machen Demokratie. Punkt. https://www.parisschoolofeconomics.eu/docs/maurin-eric/sept_2021-22_09.pdf

laStaempfli mit einem RIESENÄRGER, der strukturell und typisch ist für SRF/SCHWEIZ/Medien: Zitate über “masturbierenden Onkel” als Podcast-Tipp oder “Bachs Holde war kein Heimchen am Herd.” Echt. Die Rohnerin weist auf die unterschiedliche Finanzierung von SRF im Vgl zu ARD und ZDF hin, wie recht sie doch hat! In der Schweiz ist die Boulevardisierung so weit fortgeschritten, WEIL IN DER SCHWEIZ ALLE MEDIEN STAATLICH SUBVENTIONIERT WERDEN. laStaempfli weiss: Vertrauen in öffentlich-rechtliche Institutionen dürfen durch derartigen Schrott nicht gefährdet werden.

Roe vs. Wade USA: Isabel Rohner plädiert für mehr Kontextualisierung bei Berichterstattung. In Europa reicht es eben nicht aus, “nur” über die potentielle Aufhebung des US-Grundsatzentscheids “Roe vrs. Wade” durch den Suppreme Court zu berichten – wir müssen auch in den Blick nehmen, wie die Abtreibungssituation in Deutschland, Polen etc. ist! Abtreibung ist ein Menschenrecht – und sie in Deutschland immer noch illegal.
Am Ende eine gewohnt spannende Auseinandersetzung zwischen der politischen Visionärin Regula Stämpfli und der Realo-Frau Isabel Rohner über die Debattenkultur in Deutschland. Hört selber rein und bildet euch eure Meinung!
 
laStaempfli war an der Georgia O Keeffe Ausstellung in Basel, Beyeler-Foundation. Dort war dieses Bild von 1938 zwar nicht, aber laStaempfli hatte eine Netzversion aus ihrem USA-Besuch. Passt für den Mai und #diepodcastin.
Links:
– Edition Hedwig Dohm: www.hedwigdohm.de
– “Schwarze Petra”, der neue Roman von Isabel Rohner, kann ab sofort vorbestellt werden! https://www.ulrike-helmer-verlag.de/buchbeschreibungen/isabel-rohner-schwarze-petra/