laStaempfli | |||
Die Rohnerin |
laStaempflis Buchtipp:„Das Recht schafft Reichtum und Ungleichheit“ :Die international renommierte Rechtswissenschaftlerin lehrt als Professorin für Rechtsvergleichung an der New Yorker Columbia-University. Die rechtlichen Privilegien, von denen Pistor in ihrem Buch schreibt, sind nicht naturgegeben. Die Wissenschaftlerin rückt die Arbeit von international tätigen Rechtsanwaltskanzleien in den Fokus. Diese hätten immer wieder neue Kapitalformen geschaffen. Katharina Pistor, Der Code des Kapitals: Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft, Suhrkamp 2020
laStaempflis grosses Thema für heute ist: Relevanz als Wirklichkeitsmotor für Demokratien. Studie Universität Zürich https://www.tagesanzeiger.ch/zuercher-akademikerinnen-verdienen-weniger-als-ihre-kollegen-923046363518 Gleichstellungspolitisch extrem relevante Berufe betreiben strukturelle Diskriminierung: Spitäler, IT, Finanzwesen, #diepodcastin erinnert Schweizer Nationalbank von letzter Woche – doch statt diese STÄNDIG IN TV, ZEITSCHRIFTEN, ZEITUNGEN etc. Thema sind, berichten global ALLE Medien über Johnny Depp und Amber Heard. Bei Gerichtsprozessen sollten wir uns um Kartellverfahren gegen Facebook et al, um Erbschaftsprozesse, Steuerrecht etc. kümmern, dann wüssten wir, wie politisch handeln.
#diepodcastin ist sich einig: Struktureller Sexismus enteignet Frauen und der Skandal der Lohnungleichheit ist nicht nur ein Skandal, sondern benachteiligt Frauen massiv – dies vor allem in unseren Gelddemokratien.
#diepodcastin wünscht sich, dass wir in einer Welt leben würden, in der Relevanz statt Prominenz Ausschlag gibt und dass Menschen aufgrund ihrer Fähigkeit und Handlungsbereitschaft und Demokratie befördert erwähnt und ausgezeichnet würden und nicht nach männlichen Geschlecht, Beziehungen und Macht.
Bild: Ein Ausschnitt des US-Covers von Bonnie Garmus, Lessons in Chemistry – laStaempfli empfiehlt den Schmöcker wärmstens.