#diepodcastin shalom aleichem: Isabel Rohner & Regula Staempfli zu Frauenheldinnen, zum Grundgesetz, Rechtsstaat, Sprechakt, Ideologie & Normenkontrolle gegen sog. Selbstbestimmungsgesetz

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin

“Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.” Hannah Arendt

#diepodcastin shalom aleichem: Isabel Rohner & Regula Staempfli zum Grundgesetz, Rechtsstaat, Sprechakt, Ideologie & Normenkontrolle gegen sog. Selbstbestimmungsgesetz und laStaempfli outet sich als TRANS-AGER (JUNGER GEIST IM FALSCHEN KÖRPER).

 #diepodcastin: Regula Stämpfli und Isabel Rohner beginnen direkt in medias res und erklären, warum es falsch ist, “im Sinn einer guten Sache” gegen Verfassungen oder am Beispiel Deutschland gegen das Grundgesetz zu verstoßen. Das Grundgesetz ist das Fundament unserer Gesellschaft. Dass die Ampelregierung Gesetze verabschiedet (z.B. das sog. “Selbstbestimmungsgesetz”) oder Gesetzesvorhaben betreibt (sog. “Demokratiefördergesetz”), die dazu im Widerspruch stehen, ist hoch bedenklich und antidemokratisch.

Good News first:

laStaempfli: Die hunderttausendfach antisemitische Posts verbreitende öffentlich-rechtliche SWR Moderatorin Helen Fares wird vom SWR freigestellt. Sie postete zum Pogrom der #Hamas in Israel “Gefängnisausbruch”. Fares setzt nun auf “Rassismud” gegen “Palästinensrsolidarische” – sie hat nichts gelernt und kriegt dafür Applaus von SZ, Spiegel u.a.

Dank an den @antisemiticblog https://twitter.com/Antisemiticblog ÖRR ANTISEMITISMUS WATCH für das Organisieren der Community. Der Blog ist anonym, weil die Angriffe auf Personen, die sich gegen Antisemitismus engagieren, brutalst sind.https://www.derstandard.de/story/3000000215083/anti-israel-aktivismus-im-supermarkt-swr-trennt-sich-von-moderatorin-helen-fares

Die Rohnerin war im Musikkabarett und hat die phantastische Sigrid Grajek in Berlin erleben dürfen. In der Schwul-/Lesbischen Szene schon lange bekannt u.a. für ihr Cläre Waldoff-Programm, steht sie gerade mit ihrem neuen Musikabend “Berlin, die 1920er Jahre – eine Stadt im Taumel” auf der Bühne. Grajek hat dafür wahre Schätze der v.a. jüdischen Musikkabarett-Geschichte ausgegraben und zu einem großartigen, dichten, politschen Abend zusammengestellt. Die Schauspielerin und Sängerin schlüpft dazu in die Rollen von Arbeitern, kleinen Kindern, schwangeren Mädchen, alten Männern – es ist ein künstlerisches und intellektuelles Erlebnis! Wer die Chance hat, Sigrid Grajek zu sehen oder auch einzuladen: Macht das unbedingt! Infos: https://www.sigridgrajek.de/termine/

laStaempfli: Niederländische Jüdinnen und Juden zeigen Terroristen, Strassenbanden & QueerHamas-Schreiern wie es geht. Letztere versuchten eine jüdische Feier zu stören und sie wurden mit SHALOM ALEICHEM einfach übersungen. siehe https://x.com/mihaschw/status/1778927470885953749

#diepodcastin diskutiert, Isabel Rohner & Regula Staempfli, WAS DIE PFLICHTEN DES ÖRR SIND. DIE WERDEN INFORMATIONSTECHNISCH ständig im Neutralitäts- und Informationsgebot verletzt. Aber – so laStaempfli – wenn schon die zuständigen Minister IM BUNDESTAG DIE UNWAHRHEIT sagen, wie bspw. dass das sog. Selbstbestimmungsgesetz in Deutschland dem der Schweiz identisch sei (stimmt in keinem Punkt, nur der Begriff ist derselbe), denken sich öffentlich-rechtlich andere Institutionen, dass UNWAHRHEITEN IM KAMPF UM DAS GUTE DEN ZWECK ERFÜLLEN. Tun sie nicht, sie zerstören die Demokratie.

Zum Iran: Seit der Preisgabe Afghanistan durch die USA hat #diepodcastin, Isabel Rohner & Regula Staempfli unsere Podcasts gefüllt, dass Geschlechter-Apartheid DAS THEMA FÜR UNSERE DEMOKRATIEN SIND. Die 2022 Revolution in Iran geht weit über den IRAN hinaus, WESHALB WEIGERT SICH BAERBOCK, DIE MULLAHS AUF DIE EU TERRORLISTE #IRGC ZU SETZEN? Die Spur des Terrors im WESTEN führt direkt in den IRAN. Was also mit den Posterboys und -girls für Hamas, die direkt von den Mullahs finanziert werden? laStaempfli erklärt die Geopolitik & die grosse Isabel Rohner bringt den genialen demokratischen Diskurs dazu für Deutschland mit. Hier noch den genialen Thread von Düzzen Tekal dazu https://x.com/DuezenTekkal/status/1779281134871851348

***

Ganz kurzfristig und mit heißer Nadel ohne die bitter nötige gesellschaftliche Debatte wurde am 12. April 2024 das sog. “Selbstbestimmungsgesetz” vom Bundestag verabschiedet. Die Rohnerin war auf der Demonstration gegen dieses antidemokratische und frauen- und kinderfeindliche Gesetz und berichtet von ihren Erlebnissen. laStaempfli hebt die ANTIDEMOKRATISCHE Taktik der Regierung vor, die Mädchen & Frauen geopfert zu haben. Die Ampelregierung hat gedacht, alles andere kommt eh nicht durch, doch das Gedöns sicher. Deshalb die Kurzfristigkeit, die NICHTAUFNAHME selbst der Kritik des Bundeskriminalamtes. laStaempfli und die Rohnerin erklären erneut, wie wichtig eine REVISION DES TRANSSEXUELLEN GESETZES gewesen wäre, aber jetzt DIE DIGITALE CODE-IDEOLOGIE DER AUFLÖSUNG DER WIRKLICHKEIT von der Regierung in einem totalitär gedachten Gesetz fixiert wurde.
Die Schrumpelgurke der Woche geht an das ARTE Journal: Dieses hat mehrere der Kritikerinnen des sog. Selbstbestimmungsgesetzes ausführlich auf der Demo zu ihren Argumenten interviewt, auch die Rohnerin hat ARTE ein Interview gegeben und ihre verfassungsrechtlichen Bedenken dargelegt. Und wie berichtet ARTE? Ein einziger Jubelschrei ist der Bericht, der am Abend des 12. April gesendet wurde. Keine (!) der Kritikerinnen kam im Bericht zu Wort – stattdessen behauptete ARTE frecht, das Gesetz stoße in der Gesellschaft auf breite Zustimmung…
Dass es auch anders geht, zeigte die WELT. In deren Artikel wird versucht, ein möglichst vielschichtiges Bild der Unterstützer und der Kritikerinnen zu zeigen. Auch die Rohnerin wird zitiert: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus251012002/Selbstbestimmung-beschlossen-Die-Geschlechter-Revolution-der-Ampel.html
Die Rohnerin ist diese Woche übrigens den FRAUENHELDINNEN e.V. beigetreten, einem Verein von engagierten demokratischen Frauen und Männern, die sich für Frauenrechte und Mädchenrechte starkmachen. Der Verein ist eine der starken Stimmen gegen das sog. Selbstbestimmungsgesetz, das eben diese Rechte aushebelt und im Widerspruch zum Grundgesetz steht. Infos: https://www.frauenheldinnen.de/ laStaempfli ist, glaubt sie, schon lange dabei. Guckt aber noch. #LETWOMENSPEAK ist auch sehr wichtig und braucht Unterstützung.

Shalom Aleichem.

Das Bild ist von laStaempflis New Yorker Sammlung in Kitchen, neu fotografiert und stammt aus dem Jahr 2010, March 29th.