Die Rohnerin | |||
laStaempfli |
#diepodcastin mit Wahlanalysen: Isabel Rohner & Regula Stämpfli zum sog. Selbstbestimmungsgesetz, die Wahlen in den USA, Frauenwahlen generell, Zerfall der Ampel und endlich: Einen Hedwig Dohm Platz!
“Wenn wir nicht für etwas stehen, werden wir in allem fallen.” Irene Dunne (1898-1990), US-amerik. Schauspielerin.
Am 1.11. fanden auf der ganzen Welt Demonstrationen gegen das deutsche sog. Selbstbestimmungsgesetz statt – von London bis Tokio, von Wellington/NZ bis Bern versammelten sich Menschen vor den deutschen Botschaften. Und auch JK Rowling sendete Grüße übers Netz an die Frauen und Männer, die sich um 12 Uhr vor dem Bundeskanzleramt in Berlin versammelten, um gegen das verfassungswidrige, frauenfeindliche Gesetz zu protestieren. Die Initiativen “Lasst Frauen sprechen” und “LSquad Berlin” haben die Demos organisiert – vielen, vielen Dank dafür!
Danke auch an die WELT und EMMA für die differenzierte Berichterstattung (Links unten), die sich Regula Stämpfli und Isabel Rohner auch von den Öffentlich Rechtlichen gewünscht hätten. Doch dort herrschte nur eitel Jubelgeschrei zum Inkrafttreten eines Gesetzes, das in mehreren Punkten gegen das Grundgesetz verstößt. Die Rohnerin erklärt im Podcast nochmals, wo genau die Probleme liegen.
Dann gehts zur Besprechung der US-Wahl: Auch hier zeigten die deutschen Medien über Wochen und Monate, was sie sehen wollten, aber nicht die Realität in Amerika. So war denn auch die Überraschung bei vielen Deutschen groß, als klar war, dass Donald Trump deutlich gegen Kamala Harris gewonnen hat. Bis heute fehlt in den deutschen Medien eine Berichterstattung über die Wahlanalysen, die in Amerika längst laufen. BLUEPRINT (übrigens im Auftrag der Demokraten) hat untersucht, weswegen die Amerikaner NICHT für Harris gestimmt haben, und kommt zu einem klaren Ergebnis:
- Inflation / Verlust der Kaufkraft
- Illegale Migration
- Weltfremde Identitätspolitik
Bei Wechselwählern war die Identitätspolitik der Demokraten (Männer im Frauensport, Jungs im Mädchensport, Männer in Frauengefängnissen) übrigens GRUND NR. 1, Trump zu wählen! laStaempfli erklärt darüber hinaus Biden/Harris Fail in der Geopolitik.
Deutschland, Australien und Kanada sollten sich diese Ergebnisse sehr genau ansehen – diese Themen werden auch bei ihren Wahlen 2025 eine zentrale Rolle spielen.
Eine richtig gute Nachricht zum Schluss: 2025 wird es in Mühlheim/Main den bundesweit ersten Hedwig Dohm-Platz geben! Zu verdanken ist er dem Hedwig Dohm-Trio, das im März beim Internationalen Frauentag in Mühlheim für die Benennung einer Straße/Schule etc. nach Dohm geworben hat. Das macht das Trio um Rohnerin, Nikola Müller und Gerd Buurmann bei jedem ihrer Auftritte – und in den vergangenen Jahren konnten sie so inzwischen ca. 11 Hedwig Dohm-Straßen und -Wege anregen. Nun also der erste Platz!
Links:
- Initiative “Lasst Frauen sprechen” https://lasst-frauen-sprechen.de/
- LSquad Berlin https://www.lsquadberlin.de/
- Frauen Aktion München FAM: https://frauen-aktion-muenchen.de/
- https://www.emma.de/artikel/weltweiter-protest-gegen-transgesetz-341405
- https://www.welt.de/politik/deutschland/plus254310730/Selbstbestimmungsgesetz-Sieg-des-Buergerrechts-oder-Orwell-sches-Gesetz-Aera-der-Ampel-Selbstbestimmung-beginnt.html
- Blueprint-Untersuchung: https://blueprint2024.com/polling/why-trump-reasons-11-8/
- Der erste Hedwig Dohm-Platz kommt! https://www.op-online.de/region/muehlheim/noch-lange-nicht-am-ende-93387710.html
- https://tv.orf.at/sendungssites/i/im-zentrum/index.html
- Artikel von Regula Stämpfli zur EU: Denn laStaempfli fällt auf, dass die Europäer so tun als wären die USA Hinterwälder und Trump der einzige verurteilte Straftäter in einem politischen Amt, zum nachlesen: https://www.denknetz.ch/wp-content/uploads/2021/08/Staempfli_Europa_Bankensprech_Sehnsuchtsort.pdf
laStaempfli war sehr oft in den Medien in den letzten Wochen, u.a. bei Claudia Reiterer, Im Zentrum ORF. https://tv.orf.at/sendungssites/i/im-zentrum/index.html
Das grossartige Bild ist von Isabel Rohner für #diepodcastin 2024.