#diepodcastin positiv: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über erfolgreiche Klagen, u.a.Marie-Luise Vollbrecht, die Lächerlichmachung der DEI – herrschende Ideologie an Universitäten, den Friedensnobelpreis Narges Mohammadi und europ. Filmpreis Sandra Hüller.

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin
“Auf das Gute in der Welt – auf die Frauen!” (Trinkspruch von der Rohnerin)
 
 #diepodcastin positiv: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über erfolgreiche Klagen, u.a.Marie-Luise Vollbrecht, die Lächerlichmachung der DEI – herrschende Ideologie an Universitäten, den Friedensnobelpreis Narges Mohammadi und europ. Filmpreis Sandra Hüller.
 
Isabel Rohner und Regula Stämpfli waren in der Presse präsent: Die TAZ hat die Rohnerin porträtiert, zudem war sie zu Gast im Geschichtspodcast “Aha! History” der Welt. Und LaStämpfli hatte einen viel beachteten Artikel in der Weltwoche, in dem sie den Werteverlust an den Universitäten analysiert.
Was ist falsch an Schülerinnen und Schülern? Nichts. Was ist falsch an Flintas oder “Menschen mit Uterus”? Alles. Deshalb findet laStaempfli Markus Söders Ankündigung, Gendern wegzulassen, grossartig: So werden wir die Flintas und sog. Selbstbestimmungsgesetze los. Die Rohnerin wirft zurecht ein, alles nur Scheinpolitik. Ja, stimmt: Die Alleinerziehenden haben keinen Cent mehr. Doch laStaempfli ist klar: Gender hat wenig mehr mit Freiheit, soziale Mobilität und weiblicher Selbstbestimmung zu tun, sondern oft mit MISOGYNIE PUR. Und: Das wichtigste Wort in der DDR war FRIEDEN – in einer der militaristischesten Gewaltherrschaft.  Dann: D.E.I. als Neusprech dekonstruiert, all diese Diskussionen begrüsst laStaempfli: Wo Gender draufsteht, ist Frau heutzutage meist nicht mehr drin. siehe die Ausführungen laStaempfli zu Judith Butler auf ihrer Homepage www.regulastaempfli.eu
Sandra Hüller hat den Europäischen Filmpreis für die beste Darstellerin gewonnen! Und wie schön, dass es diese Rubrik beim Europäischen Filmpreis überhaupt noch gibt – viele Festivals, so auch die Berlinale, haben ja umgesattelt und zeichnen Männer und Frauen in einer gemeinsamen Kategorie aus. Selbstverständlich mit Folgen. Für Frauen. Hoffen wir, dass die designierte neue Berlinale-Chefin Tricia Tuttle dies ab 2025 wieder ändern wird.
Strafanzeige gegen iranischen Staatspräsidenten als “Verbrecher  gegen die Menschlichkeit” hat in der Schweiz geklappt: Die iranische Exilregierung, die Medien nennen sie „Oppositionelle“,  haben Strafanzeige gegen Ibrahim Rasi, den iranischen Staatspräsident. Die Schweizer Bundesanwaltschaft bestätigte die Anzeige wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, konnte aber noch keine Untersuchung einleiten. Raisi hätte am Mittwoch eine Rede vor dem Weltflüchlingsforum halten sollten – ausgerechnet er, der Produzent der meisten Flüchtlinge.  Keine Immunität für “Verbrechen gegen die Menschlichkeit”.https://www.watson.ch/schweiz/international/818293344-iran-praesident-ebrahim-raisi-kommt-nach-klage-doch-nicht-nach-genf
Die Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht hat vor Gericht gegen die Humboldt Universität gewonnen! Das Gericht verbietet der Exzellenzuniversität HU ab sofort zu behaupten, die Meinungen von Vollbrecht seien mit den Werten der Universität nicht vereinbar. Wir erinnern uns: Vollbrecht wollte sich im Sommer 2022 mit einem Vortrag über “Sex, Gender und warum es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt” an der Langen Nacht der Wissenschaft beteiligen. Nach Protesten radikaler Aktivistinnen und Aktivisten sagte die Uni diesen Vortrag ab und nahm in der Pressemitteilung auch bezug auf einen Artikel, den Vollbrecht kurz vorher in der Welt veröffentlicht hat. Das Berliner Verwaltungsgericht schreibt dazu: “Das allgemeine Persönlichkeitsrecht verbietet es grundsätzlich dem unmittelbar an die Grundrechte gebundenen Staat, sich ohne rechtfertigenden Grund herabsetzend über einen Bürger zu äußern, etwa eine von diesem vertretene Meinung abschätzig zu kommentieren.” Und das alles auch noch unter der Flagge von Respekt und Vielfalt… Auffallend, dass dieser “Respekt” immer wieder endet, wenn es um Frauen geht. Daher: Es lebe der Rechtsstaat! Die Podcastin ist gespannt, ob sich dieses Urteil auch auf frauenfeindliche Auswüchse im ÖRR wie die “Turd”-Sendung von Böhmermann auswirkt…
Die drei Präsidentinnen MIT, Harvard und Penn haben vorgeführt, wie absurd der sog. neue Feminismus, Gender und die in den USA geltende Diversity, Equity und Inclusion bedeute. Es gab ein Kongresshearing zu den antisemitischen Vorfällen an den Eliteuniversitäten. Elise Stefanik, Republikanerin, Trump Supporterin gegenüber drei Präsidentinnen MIT Prof Kornbluth, Prof Magill Penn und Prof Gay., Harvard. Es ist das Schockierenste und gleichzeitig Lustigste, was jemals passiert ist. Regula Stämpfli analysiert und hier der Artikel zum “Kreditpunktesystem in der Bildung” von ihr, den sie für die ETH und Hochschulbulletin verfasst hat:2017  https://regulastaempfli.eu/wp-content/uploads/2017/05/17_VSH_bulletin_april_WEB-1.pdf
Narges Mohammadi wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Ihre Kinder Kiana und Ali haben den Preis entgegennehmen müssen – denn ihre Mutter sitzt seit Jahren im Folterknast im Iran. Weil sie sich für Frauen eingesetzt hat. Inzwischen ist Mohammadi übrigens im Hungerstreik.
Und last but not least: Auch die Hörerinnen und Hörer sind wunderbar und positiv. Immer wieder erfahren wir, wie sie sich aktiv einbringen, ob mit Initiativen, Leserinnen- und Leserbriefen an Redaktionen oder – wie die Cellistin Raphaela Gromes – gleich mit ganzen CD- und Bühnenprogrammen zu Frauen! (Raphaelas Doppel-CD “Femmes” sei weiterhin ALLEN wärmstens empfohlen!)
Bild: Weihnachtsschmuck von laStaempfli fotografiert and owned…
Links:
– Die TAZ auf “Hausbesuch” bei Isabel Rohner: https://taz.de/Der-Hausbesuch/!5971663/
– Kolumne Regula Stämpfli zum Antisemitismusskandal beim Theater Neumarkt https://kleinreport.ch/news/weil-ich-israeli-bin-zurichs-kulturszene-kommt-nicht-aus-den-schlagzeilen-103219/