#diepodcastin über Männer: Isabel Rohner & Regula Staempfli denken sprechend über Männer nach.

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin

#diepodcastin über Männer: Isabel Rohner & Regula Staempfli denken sprechend über Männer nach.

“Das Schlimmste ist, dass ein Mann bereits als Mann geboren wird. Damit, meint er, sei das Wichtigste schon erledigt. Mehr müsse er nicht tun.” Tina Turner (1939-2023)

Isabel Rohner und Regula Stämpfli sitzen in Berlin und Wien und die technische Leitung ist etwas verlangsamt, so wie das Thema der #diepodcastin heute, nämlich Männer.

Die Rohnerin: Es ist Februar und an den Bushaltestellen und Litfasssäulen räkeln sich mal wieder elf junge Frauen oben ohne, ihre Blicke lasziv in die Kamera gerichtet, in der Mitte eine ebenfalls räkelnde laszive Frau, diese aber mit einem Oberteil. Was ist da los? Mal wieder eine “Sex”-Messe in der Stadt – nein! Wie alle Jahre wieder ist das die Werbung für die neue Staffel “Germany’s next Topmodel”. Die Rohnerin & laStaempfli atmen tief ein und fragen: Wie viele Jahre denn noch? Wie wieviele Studien denn noch, die zeigen, wie schädlich dieses Format für die Entwicklung von Mädchen und Frauen ist? Wie viele kaputte Seelen denn noch? Wie viele Mädchen und Frauen denn noch, die mit falschen Vorstellungen von Körper und Verhalten indoktriniert werden? Wie viele Jungs denn noch, die denken, das wäre normal? Und wie viele Politikerinnen und Politiker denn noch, die sich entrüsten – und nichts geschieht?
Die Rohnerin hat in dieser Folge einige Feststellungen über Männer im Gepäck, über überraschend diskutiert wird. Ausgangspunkt für die Rohnerin war ihr kurzes Interview, das sie am 11. Februar 2024 in der RBB-radioeins-Kultshow “Zwei auf eins” geben konnte. Thema: Das Streichen von Frauen. Sie machte das an 3 konkreten Beispielen fest: 1) einem TAZ-Artikel vom 4.2.2024 über die Frauenkrankheit Endometriose, der Frauen als “Menschen mit Gebärmutter” bezeichnete; 2) FLINTA und 3) das sog. Selbstbestimmungsgesetz. Link zum Interview (Min 25:05-35:00): https://www.radioeins.de/programm/sendungen/sendungen/26/2402/240211_zwei_auf_eins_23456.html
Aus den vielen Rückmeldungen, die die Rohnerin dazu erreicht haben, diskutieren #diepodcastin, Isabel Rohner und Regula Stämpfli, folgende Thesen der Rohnerin:
– Männer leben in einer anderen Welt. Selbst die klugen, wohlwollenden Männer nehmen Themen, die Frauen umtreiben nicht wahr.
– Strukturell werden Themen und Belange, die Frauen betreffen, von Männern als nicht gleich wichtig erachtet wie Themen, die von Männern gesetzt werden.
– Männer sind weniger mutig als Frauen. Dies gilt auch für die Männer, die geschnallt haben.
– Wir haben ein Problem. Denn eine wirkliche Gleichberechtigung erreichen wir nur mit den Männern. Wir brauchen die Männer dafür.
Ihre Botschaft an die vielen Männer da draußen:
– Seid wirkliche Allys! Seid wirkliche Verbündete!
– Lasst Frauen nicht hängen, sondern unterstützt sie in ihrem Kampf um Gleichberechtigung!
– Stärkt Frauen! Ergreift ihre Partei! Mischt euch ein! Kassiert Kritik!
– Klaut den Frauen nicht die Lorbeeren! Macht Frauen sichtbar!
Und laStaempfli meint ermunternd an die Adresse von Frauen: Macht das auch und wie immer gilt: “Im Übrigen sind wir für die Abschaffung der Männerquote.”
Das Bild ist ein Ausschnitt aus “Tanzquartier” Wien, fotografiert von Regula Stämpfli.