#diepodcastin in bequemen Shorts: Isabel Rohner & Regula Stämpfli denken sprechend über Monireh Kazemi, Sanna Marin, Berliner KreuzbergFAIL, Almudena Grandes & Digitalisierung nach.

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin
#diepodcastin in bequemen Shorts: Isabel Rohner & Regula Stämpfli denken sprechend über Monireh Kazemi, Sanna Marin, Berliner KreuzbergFAIL, Almudena Grandes & Digitalisierung nach. AND UNGARNFAIL.
Die Rohnerin hat unter “Frau der Woche” direkt zwei “Gespräche der Woche” mitgebracht: Einmal das Gespräch zwischen Regula Stämpfli und Menschenrechtskämpferin Inge Bell in “Die Podcastin im Gespräch” (“Politisch, feministisch und menschlich grandios!!”) und dann das Gespräch zwischen Jagoda Marinic und der Schauspielerin Verena Altenberger in dem Podcast “Freiheit Deluxe”. Kluge Frauen, die sich zuhören, die sich austauschen und gemeinsam weiterdenken – ich will mehr davon!”
laStaempfli bringt Good News, den Artikel von Monireh Kazemi gegen den Schleierzwang: #diepodcastin Isabel Rohner & Regula Staempfli gegen den Geschlechter-Apartheidsstaat Iran.
Die Rohnerin: Die Ungarn wollen zurück ins 19. Jahrhundert: Der Ungarische Rechnungshof beklagt, dass zu viele Frauen studieren. Das würde dazu führen, dass sie keinen Mann finden und damit weniger Kinder gebären. Oh, diese Meldung finden ganz viele in Deutschland wahnsinnig lustig. Ist ja auch absurd. Haha. Leute!!! Hier muss die EU einschreiten! Wir leben in Demokratien – und Frauenrechte sind nicht verhandelbar. laStaempfli verweist auf Kopenhagen-Kriterien und einen Aufsatz von ihr.
Weiter geht es #diepodcastin Isabel Rohner & Regula Stämpfli mit “Hotpants bei Mädchen, Shorts bei Jungs”, dem neuen #BigData Tool der SZ zu #Gender und wie verheerend sich das auf Mädchen auswirkt. laStaempfli etwas nüchtern: Barbies und Nuttenwirtschaft in der “Die Vermessung der Frau” – alles schon erwähnt, nichts hat sich verändert. Dazu die politphilosophische Analyse des Postkapitalismus als Müllwirtschaft, die eben solche Untergruppen befeuert.
laStaempfli on Sanna Marin: Die Medien kopieren Troll- und Klickmaschinen. In der Woche als die finnische Premier tanzte, passierte folgendes: Die Russen verletzten mit MiGS 31 den finnischen Flugraum. Finnland will russische Touristen die Einreise erschweren. Finnland kriegt 23 Stimmen von 30 Stimmen , Finnland bestätigt ein Meeting zwischen Türkei und Finnland, 33 Terroristen sollten ausgeliefert werden in die Türkei wie am Madrider Nato-Gipfel beschlossen, die finnische Inflation mehr als 12 Prozent und all Time high, Finnisch Russischer Rofimov muss in St. Petersburg entscheiden, obwohl er nicht mehr in Russland war über Jahrzehnte, Wilma Murto gewinnt Europäische Championship, doch was macht weltweit Schlagzeilen? Die finnische Premierministerin tanzt. Die Rohnerin erinnert auch an #SitlikeaGirl  – die Abwertung von Frauen, wenn sie ganz normales tun.
Isabel Rohner & “ihr” Berlin-Kreuzberg beklagen. Hier sind Lippenbekenntnisse bzw. Papiere zur Frauenförderung immer noch wichtiger, als das reale Handeln. Bereits 2005 (!) hat der Bezirk beschlossen, Straßen und Plätze ab sofort nur noch nach Frauen zu benennen – und zwar solange, bis die Hälfte der Straßen und Plätze, die nach Personen benannt sind, nach Frauen benannt sind. Wow, cool: Frauenquote 100 %! Ja, aber nur auf dem Papier! In den letzten 17 Jahren wurden 28 Straßen und Plätze neu- oder umbenannt. Die Männerquote liegt immer noch bei 50 %. Das letzte Beispiel war am vergangenen Sonntag, als der Heinrich-Platz in Rio-Reiser-Platz umbenannt wurde. Die Rohnerin schüttelt den Kopf. Das passt 1:1 in das Handlungsschema des Bezirks, der 2022 den sogennanten “Pfad der Visionäre” eröffnet, bei dem 23 Männer zitiert werden, aber lediglich 4 Frauen.
Dass es auch anders geht, zeigt uns Spanien: Abgesehen davon, dass dort gerade wirklich etwas gegen Gewalt an Frauen getan wird, wurde in Madrid im März 2022 einfach mal eben der Atocha Bahnhof nach der Schriftstellerin Almudena Grandes benannt. Nicht lange labern: MACHEN! #diepodcastin Isabel Rohner und Regula Stämpfli gratuliert. 
Bild: Regula Stämpfli fotografiert im Wohnzimmer von Freundinnen – Insidergruss an die grosse A.S.: SUPERWOMAN!
– Vermessung der Frau siehe https://www.youtube.com/watch?v=82aGxsQC6BY&t=3s
Shorts vs Hotpants: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/gegenderte-kindermode-rosa-hotpants-blaue-shorts-e701993/?reduced=true