#diepodcastin royale: Isabel Rohner & Regula Staempfli über die Heldinnen des Jahres, Masih Alinejad, Iranerinnen, Afghaninnen, Frauenrechte, über den fleischgewordenen Twitterer Jan Böhmermann, Pinkwashing bei Tagesspiegel & great TWEETS.

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin
#diepodcastin royale: Isabel Rohner & Regula Staempfli über die Heldinnen des Jahres, Masih Alinejad, Iranerinnen, Afghaninnen, Frauenrechte, über den fleischgewordenen Twitterer Jan Böhmermann, Pinkwashing bei Tagesspiegel & great TWEETS.
Das Times Magazine hat die Frauen Irans zu den Heldinnen des Jahres gekürt 2022! So positiv dies ist, Regula Stämpfli problematisiert zu recht, dass Frauen oft nur im Kollektiv ausgezeichnet werden. Masih Alinejad hätte es verdient, Frau des Jahres zu werden. Für uns ist sie es.
Dann sprechen Regula Stämpfli und Isabel Rohner über die letzte Folge des “ZDF Magazin Royale” von Jan Böhmermann, das leider völlig unterkomplex über das geplante sog. Selbstbestimmungsgesetz in Deutschland berichtet hat. Die vielen begründeten Einwände und Bedenken gegen dieses Gesetzesvorhaben, u.a. weil keine Zielgruppe definiert wird, sondern zukünftig allen Personen per Sprechakt die Möglichkeit geben will, ihr Geschlecht “zu ändern”, kamen schlicht nicht vor. Auch nicht der offene Brief der UN-Sonderberichterstatterin Reem Alsalem an die schottische Regierung, die ein vergleichbares Gesetz plant. Reem Alsalem sieht durch das geplante Gesetz die Rechte von Frauen und Kindern gefährdet. Dabei macht sie explizit klar, dass ihre Bedenken kein Generalverdacht gegen Transmenschen sind, sondern gegen gewalttätige Männer, denen mit diesem Gesetz schankenlos Zugang zu Frauen und Frauenräumen gegeben wird: zu Frauengefängnissen, zu Frauenumkleiden, zu Frauensport. Diese Bedenken sind auch für die deutsche Gesetzgebung relevant. Die Politik muss hierauf Antworten geben.
LaStämpfli und Rohnerin machen dabei klar: 1. Frauen, die für Frauenrechte eintreten, sind nicht transfeindlich. Auch “Die Podcastin” spricht sich klar für die Novellierung des aktuell geltenden Transsexuellengesetzes aus. Ein Gesetzesvorhaben aber, dass Männern carte blanche für Missbrauch gibt, ist antidemokratisch. 2. Die Bezeichnungen “TERFS” und “turds” etc. sind das neue “Hexe” und “Schlampe”: Damit werden Frauen entmenschlicht und zum Abschuss und zur Ausübung von Gewalt gegen sie freigegeben. Hier muss immer gegengehalten werden. 3. Wir wünschen uns, dass das ZDF Magazin Royale mal mit der selben Energie über die Frauen im Iran oder in Afghanistan berichtet – oder auch über die strukturelle Diskriminierung, die Frauen in Deutschland 2022 erleben. Gehört das nicht eigentlich zum Bildungsauftrag des ÖRR???
Die Rohnerin berichtet über “Pink washing” in der Presse am Beispiel des Tagesspiegels: Frauen haben in der Berichterstattung in Deutschland immer noch lediglich einen Anteil von 30 % (s. Studien der Uni Rostok oder der Uni Zürich). Beim Tagesspiegel ist das leider nicht anders, auch wenn er aktuell im neuen “Personenregister” eine 50:50-Verteiler vortäuscht: Große Berichte über Männer werden dabei seltsamerweise nicht mitgezählt, während Frauen schon in der Liste auftauchen, wenn schlicht ihr Name in einem Artikel genannt wird. Das zeigen auch die “Bücher des Monats Dezember”, die der Tagesspiegel bewirbt: 5 Bücher von Männern, kein einziges einer Autorin. Das kostet Verlage und Autorinnen pures Geld. Oder wie Regula Stämpfli es klug auf den Punkt bringt: Sexismus ist Enteignung.
 laStaempfli und die Rohnerin zum Schluss noch wunderbare Tweets, Erlebnisse berühmter Menschen bei Lesungen ohne Publikum: Die Rohnerin amüsiert uns alle mit einem denkwürdigen Auftritt des Hedwig Dohm Trios vor der SPD-Bundestagsfraktion. Ausführlicher Bericht s. Link unten.
Das Bild stammt von der grossen Malerin, Transfrau und Freundin von laStaempfli, Danielle Pamp. laStaempfli sammelt schon länger deren Werke und es gibt einen Talk mit Danielle http://artisapieceofcake.art/2022/04/04/danielle-pamp-memory-fragments-and-interactions-an-intimate-exploration-between-the-artist-lastaempfli/
Hier verlinken wir noch die ganz wichtige Sendung der #diepodcastin zum #selbstbestimmungsgesetz und über #sexistischeenteignung: 
 
Links:
– Regula Stämpfli im Kleinreport über Jan Böhmermann: https://www.kleinreport.ch/news/medienkritik-mit-kackhaufen-gegen-frauen-100839/
– Reem Alsalem, die UN-Sonderberichterstatterin für Gewalt gegen Frauen über das geplante Selbstbestimmungsgesetz in Schottland: https://spcommreports.ohchr.org/TMResultsBase/DownLoadPublicCommunicationFile?gId=27681
– Was es bedeutet, in den Medien Frauen sexistisch zu enteignen https://diepodcastin.de/2022/01/15/diepodcastin-on-deprivation-sexismus-ist-enteignung-isabel-rohner-regula-stampfli-uber-mariah-carey-patrizia-laeri-inside-paradeplatz-komasaufen-transschwimmrekorde-episode-kurzblumel/