Die Podcastin repariert: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über das “Recht zu reparieren”, Müll & ökologische Kritik, Schrumpel an Spiegel, an Viktoria Kleber, an Sarah Frühauf, über Müttervernichtung & neue Sklaveninnenmärkte in drei Bundesministerien sowie die tolle Getraud Klemm..

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin
#diepodcastin repariert: Isabel Rohner & Regula Staempfli über “right to repair”, Schrumpelgurken an Viktoria Kleber & Sarah Frühauf, deren Müttervernichtung & Der Spiegel mit Mansplainer, die Eugenik-Kommission von Lisa Paus, Karl Lauterbach & Marco Buschmann, die verbotene Leihmutterschaft mit Abtreibungsparagraf verbinden und über die grosse Gertraud Klemm.

laStaempfli schwärmt: In Zürich gibt es im Toni Areal eine brillante Ausstellung. „Repair Revolution“ heisst sie und dauert bis 15 Oktober 2023.Dort wurde laStaempfli wieder daran erinnert, welches Leben als Müll uns aufgezwungen wird und wie wichtig ein „Right to repair“ wäre. Zudem zitiert Ausstellung und laStaempfli Aldous Huxleys Brave New World: „END IT, DON’T MEND IT.“ Ein antifeministisches und antidemokratisches Motto sui generis.

Die Rohnerin hat diese Woche gleich zwei Schrumpelgurken zu vergeben: An die Redaktion der Tagesschau und die Redakteurinnen Viktoria Kleber und Sarah Frühauf, die das Wort “Mutter” nicht mehr verwenden wollen, weil es diskriminierend (!) sein könnte und lieber von “der entbindenden Person” (hä???) sprechen wollen. Und an den Spiegel, in dem ein Autor zur Besprechung seines eigenen (!) Buches gleich eine Doppelseite zur Verfügung gestellt bekommt – und darin auch noch den völlig naiven Müll verzapft, dass sich der Feminismus überholt habe, da “die Frauen ja zufrieden seien”.
Die Alarmmeldung der Woche stammt vom Twitteraccount des Bundesfrauen(!)ministeriums: Das BMFSFJ hat bekanntgegeben, dass “Lisa Paus, Karl Lauterbach und Marco Buschmann eine Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin” einberufen haben, die am 31.3. zum ersten Mal getagt hat. Diese Kommission “berät Möglichkeiten Schwangerschaftsabbrüche außerhalb des StGB zu regeln” UND “Eizellenspenden und Leihmutterschaft zu legalisieren.” Für die Rohnerin ist diese Kommission ganz klar ein Tronjanisches Pferd: Für den Preis, Schwangerschaftsabbrüche aus dem Strafgesetzbuch zu streichen, soll der Frauenhandel (!) ausgeweitet werden! Denn: Die sog. “Eizellenspenden” und “Leihmutterschaft” sind in Deutschland zu recht verboten! Und sie fragt zurecht: “Reproduktive Selbstbestimmung FÜR WEN?” Würde es um Frauen gehen, könnte sich die Kommission auch “Kommission für die körperliche Selbstbestimmung von Frauen” nennen. Da sie es nicht tut, ist klar: Hier geht es um die Ausweitung von Männerrechten auf Kosten von Frauen.
Die Haltung der Podcastin ist glasklar: Lieber bleibt die Fristenlösung wie sie ist, als dass wir den Handel mit Frauenfleisch und die Entmenschlichung von Frauen weiter fördern! Zitat von laStaempfli zum Thema: “Nach dem Selbstbestimmungsgesetz kommt Menschenherstellung per Diskurs.”
Zuletzt noch eine gute Nachricht und ein Hörtipp: Der österreichisches Podcast “Große Töchter” ist immer ein Einschalten wert – das letzte Gespräch (erschienen am 8. März 2023) mit Beatrice Frasl und der Schriftstellerin Gertraud Klemm ist eine ganz besondere Empfehlung!
Das Bild der heutigen Folge stammt von der fabelhaften Rohnerin. 
Links:
– Die Tagesschau streicht das Wort “Mutter” – und ersetzt es nach Protesten wieder: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/tagesschau-streicht-das-wort-mutter-entbindende-und-gebaerende-person-83411616.bild.html
– Infos zur “Kommission für reproduktive Selbstbestimmung” von wem? https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/kommission-zur-reproduktiven-selbstbestimmung-und-fortpflanzungsmedizin-konstituiert-sich-223460
– Hörtipp “Große Töchter”: Bea Frasl spricht mit Gertraud Klemm: https://grossetoechter.podbean.com/e/89-gertraud-klemm-uber-feministische-vergangenheit-gegenwart-und-zukunft/
– Zu Biopolitik siehe Regula Stämpfli, Die Macht des richtigen Friseurs. Bartleby&Co. Brüssel 2008
-Zur Biopolitik siehe Regula Stämpfli in ensuite: Menschenfleischverkauf. https://www.ensuite.ch/menschenfleischarbeit-piff-paff-puff/