#diepodcastin Jahresrückblick 2023: Isabel Rohner & Regula Stämpfli mit einem wirklichkeitsnahen, d.h. weiblichen Jahresrückblick

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin
#diepodcastin Jahresrückblick 2023: Isabel Rohner & Regula Stämpfli mit einem wirklichkeitsnahen, d.h. weiblichen Jahresrückblick. Lee Krasner, Martine Potsma, Gerda Lerner, Silke Burmester, Gesine Cukrowski, Hannah Höch, Hannah Arendt, Hedwig Dohm u.v.a. mehr. 
“Ohne die Abschaffung des Sexismus kann kein anderes hierarchisches Konzept oder System erfolgreich beseitigt werden. Ganz egal, wie sehr sich wirtschaftliche oder soziale Beziehungen verändern, solange der Sexismus in der Familie und im Bewusstsein von Männern und Frauen immer wieder Ungleichheiten schafft, wird Hierarchie immer wieder neu geboren.” Gerda Lerner (1920-2013) Die Rohnerin bringt uns allen auch zum Jahresschluss die besten aller Zitate!
“Die Podcastin”, Isabel Rohner und Regula Stämpfli, schauen zurück auf das Jahr 2023 und nehmen zu Beginn herkömmliche Jahresrückblicke in den Blick, in denen Frauen immer in der Minderzahl sind – wenn sie denn überhaupt vorkommen. Die Rohnerin ist entsetzt und wir alle mit ihr: Viele Journalisten zeigen uns nämlich gerade mit ihren Jahresrückblickstexten, dass Frauen für sie überhaupt keine Rolle spielen: weder als Handelnde, noch als Zitierte, noch als Themen. Ein Antibeispiel lieferte bspw. Micky Beisenherz für den Stern: Er skizziert darin eine rein männliche Welt –  und nein, das hat nichts mit der Zeichenzahl zu tun, sondern mit dem Blick auf unsere Gesellschaft: https://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/micky-beisenherz-blickt-zurueck-auf-ein-schwieriges-jahr-2023-34283412.html
Januar:
Lee Krasner oder die Erfindung des abstrakten Realismus. Ways of Freedom, Kalter Krieg & was dies mit dem neuen Kalten Krieg 2023 zu tun hat. laStaempfli mit ihrer These von Abstraktion und Inkarnation.
Februar:
Die Rohnerin bringt die umwerfende Initiative “Let’s Change the Picture”. Vielen Dank an Silke Burmester und Gesine Cukrowski! Ziel: Das Bild in den Medien von Frauen ab 47 grundlegend verändern. Wir wollen Frauen sehen, die mitten im Leben stehen! Die berufstätig sind! Die Sex haben! Die auf Reisen gehen! Die die Welt verändern! Link zur Kampagne Let’s Change The Picture: https://palais-fluxx.de/lets-change-the-picture-kampagne/
März:
Hannah Arendt Lectures von laStaempfli mit zwei Zitaten daraus & politischer Aktualität: “Es gibt immer die Gefahr organisierter Verlassenheit.Wenn die bekannte Welt überall an ein Ende geraten scheint und zu verwüsten droht, bevor wir Zeit gehabt haben, aus diesem Ende einen neuen Anfang entstehen zu sehen, der eigentlich in jedem Ende liegt.” Und (frommer Wunsch): “Die besten Kriege sind kurz und derb. Die eroberten Gebiete werden einverleibt und die Unterworfenen zahlen Steuern.”
April:
Repair Revolution war eine Ausstellung im Tony Areal. Die “Repair Revolution” wurde gegründet von Martine Potsma, großartig. Denn Umweltprobleme sind eigentlich Abfallprobleme, wie laStaempfli dies immer wieder betont.
Mai:
“Kalte Sophie” von Isabel Rohner erscheint. “Die Kalte Sophie erzählt in einem kleinen und feinen Kriminalroman die Kulturgeschichte der Menschheit, die wir alle kennen sollten. Brillant verpackt, geniale Dialoge, süchtig machende Lektüre auf hohem literarischen und dialogischen Niveau. Agatha Christie ist in Isabel Rohner auferstanden.” laStaempfli freut sich auf die Blockbuster- Verfilmung mit Liliy Collins und outet sich – Guilty Pleasures – als “Emily in Paris”- Fan.”Kalte Sophie” von Isabel Rohner: https://www.ulrike-helmer-verlag.de/buchbeschreibungen/isabel-rohner-kalte-sophie/
Juni:
 Juli:
Die Rohnerin erinnert an die Prinzessinnen-Theorie und laStaempfli erinnert an ihren Auftritt im SWR Nachtcafé. Einer der schwierigsten Auftritte überhaupt, da alle so Friede, Freude, Eierkuchen tun punkto Frauenkauf zwecks männlicher Reproduktion, echt ein Hammerthema, aber wir wollen doch positiv bleiben. “Die Werbung, die Medien, der Film, alle bieten den Körper der Frau als Ware an, die der Mann kaufen oder mit Gewalt nehmen kann. (…) Man kauft nicht nur das Auto, man kauft den Frauenkörper.” Dacia Maraini, italienische Schriftstellerin -Zitat von der Rohnerin mit gebracht. 
August:
laStaempfli erinnert an Charlotte Salomon, https://diepodcastin.de/2023/08/06/diepodcastin-uber-queenbees-isabel-rohner-regula-stampfli-zu-frankreichs-laizismus-fussball-wm-charlotte-salomon-gertrud-klemm-empfehlung-und-zur-frage-was-ist-feminismus-anhand-von-movie-schw/ und die grosse Hulda Zwingli, das feministische Kollektiv, das die Kunstwelt seit 2019 aufmischt: Es gibt noch bis August 2024 die Ausstellung HULDA RE-COLLECT zu sehen im Kunsthaus Zürich. Hier eine Rezension: https://www.ensuite.ch/anekdoten-des-schicksals-in-bern-hulda-zwingli-in-zuerich/
September:
laStaempfli bringt Kunstmuseum St. Gallen für die START WEEK an der HSG. Es ist die erste Einzelausstellung der herausragenden Künstlerin Jiajia Zhang, 1981 in Hefei China, geboren. Sie thematisiert den privaten und öffentlichen Raum, TikTok, YouTube und eine innere Öffentlichkeit, die sich expressionieren muss. Großartig. Die Rohnerin verweist einmal mehr: Wie traurig, dass sie dies als gebürtige St. Gallerin, verpasst hat: weil die Medien nicht berichten. https://www.kunstmuseumsg.ch/unser-programm/aktuelle-ausstellungen/jiajia-zhang
Oktober:
Die Podcastin, Isabel Rohner & Regula Stämpfli bleiben DIE BASTION GEGEN DIE ISLAMOFASCHISTISCHE EROBERUNG DER WELT. Als Bücher empfehlen die Rohnerin und laStaempfli Ruth Klüger, weiter leben. Und neu das Buch über Erika Freeman, hier eine Rezension von laStaempfli https://www.ensuite.ch/nie-wieder-ist-jetzt-erika-freemans-jahrhundertleben/
November:
Die Rohnerin, die dieses Jahr enorm viel politische Bildung geleistet hat für Die Podcastin: “Wir können nicht über 2023 sprechen, ohne auf das “Sprechaktgesetz” einzugehen”: Ohne die vielen engagierten Frauen (und Männer), die hieran seit eineinhalb Jahren kluge, wichtige Kritik üben, wäre das geplante sogenannte “Selbstbestimmungsgesetz” in Deutschland längst Realität. Stattdessen haben wir alle es gemeinsam geschafft, dass die Abgeordneten Hunderte von Mails und Briefen bekommen haben, in denen auf die Folgen dieses antidemokratischen und postfaktischen Gesetzes v.a. für Frauen und Kinder hingewiesen wurde. Damit haben wir erreicht, dass innerhalb der Fraktionen und Parteien immer noch darüber verhandelt wird. Auf dass sich die Politik dabei auch ein Beispiel an Great Britain nimmt: Dort hat die Regierung von UK das schottische “Selbstbestimmungsgesetz” kassiert, da es sich negativ auf “equality laws across Great Britain” auswirken würde. Dass dies rechtens ist, wurde gerade vom Gericht bestätigt.
Übrigens: Das geplante sog. “Selbstbestimmungsgesetz” in Deutschland wäre verfassungswidrig: https://www.emma.de/artikel/so-ein-selbstbestimmungsgesetz-waere-verfassungswiedrig-340121 Das Blockieren der Schottischen “SelfID” durch UK ist legal: https://www.bbc.com/news/uk-scotland-67659791
Dezember:
Hannah Höch (1869-1978) die Erfinderin der FOTOMONTAGE – eine einzigartige Technik, wird gerne als Collage verhunzt und das “Drama der heterosexuellen Frau” von laStaempfli wieder mal an Hannah Höch erklärt mit einem Tipp. Heterosexuelle Frauen sucht Euch einen tollen Mann, heiratet den und habt Liebhaber, aber verschwendet Eure Lebenszeit nicht damit, von einem Liebhaber zum nächsten zu wandern: Verlorene Werkszeit. Poetischer: Frauen, die heiraten, begründen eine Chronik, Frauen mit Liebhabern enden oft in geschichtslosen Folgen oder so. Die Rohnerin lacht und die Podcastin nimmt das vergnügliche denkende Sprechen und sprechendes Denken gerne im Neuen Jahr wieder auf.
Bild fotografiert von Isabel Rohner 2023: Graffiti in Berlin.
Auf eine besinnliche Lichterzeit: Auf das Gute. Auf die Frauen! Ihre Die Podcastin, Dr. Isabel Rohner und PD Dr. Regula Stämpfli.