#diepodcastin mit Körpergefühl: Isabel Rohner & Regula Stämpfli on Island, Barbara Hannigan im sprechenden Denken zu “Gewalt an Frauen” – darunter Rap, Rammstein & Botox.

avatar Die Rohnerin
avatar laStaempfli

#diepodcastin mit Körpergefühl: Isabel Rohner & Regula Stämpfli on Island, Barbara Hannigan im sprechenden Denken zu “Gewalt an Frauen” – darunter Rap, Rammstein & Botox

Gleichzeitig haben Isabel Rohner und Regula Stämpfli die nächsten Woche mit ihren Büchern und Expertisen viele Auftritte: Und nochmals. Kalte Sophie ist DIE SOMMERLEKTÜRE – 100.000 fach kaufen, dringend!

“Frauen sollten nicht besser sein müssen als Männer, um als menschliche Wesen betrachtet zu werden.” Golda Meir (1898-1978), ehem. Ministerpräsidentin Israels

laStaempfli war in Reykjavík in der Symphonie und hat die erschütternd schöne, Barbara Hannigan erlebt. Die Ausnahmekünstlerin ist eine der weltbesten Sopranistinnen und eine der weltbesten DirigentInnen https://www.barbarahannigan.com/. Sie interpretiert grandios zeitgenössische und klassische Musik: Ihr Konzert letzte Woche in der isländischen Symphonie brillierte grad zu Beginn mit der zeitgenösssischen Inszenierung “I am not your Tale to be told “von der Golfam Khayam https://www.golfamkhayam.com/ Hannigans Konzert und die Uraufführung von Golfam Khayams Stück, auf französisch von Marjane Satrapi übersetzt, war Magie pur und erreichte alle Herzen der Menschen. Titelgeschichten über die zwei Frauen sind DRINGEND erwünscht. Und wenn laStaempfli und die Rohnerin schon dabei sind: Raphaela Gromes ist auch so eine umwerfende Künstlerin. Sie betritt wie Hannigan die Bühne und die Welt erstrahlt in Hoffnung, Lyrik und grosser Lebensfreude. Schmelz.

Appropos Island: laStaempfli empfiehlt wärmsten Anne Siegel: The Anne Siegel https://www.instagram.com/theannesiegel/?hl=de Folgt ihr auf Instagram und kauft https://www.annesiegel.org/product-page/wo-die-wilden-frauen-wohnen

Im Anschluss an laStaempflis Islandbericht zum gewachsenen Selbstbewusstsein punkto eigener Körperlichkeit diskutieren Isabel Rohner und Regula Stämpfli über die grossen Wirkungen von Frauen- und Menschenbildern auf kleine Kinder, Mädchen, junge Frauen und ältere Frauen, denen bei den ersten Falten von FREUNDINNEN (ächz) Botox empfohlen wird. laStaempfli hat darüber einen philosophischen Artikel verfasst: Im Jahr 2005.https://www.emma.de/artikel/politisch-korrekt-die-scham-ist-vorbei-263718 Von der körperlichen Vielfalt in Island gehts zur Vereinheitlichung von Frauenkörpern in Deutschland und der Schweiz. Die Rohnerin berichtet, dass sie  gleich mehrfach von Freundinnen erfahren hat – und sie selbst hat das auch schon erlebt -, dass Ihnen nahegelegt wurde, sich Falten wegspritzen zu lassen. Hält die Gesellschaft richtige Frauen nicht mehr aus? Hält sie echte Frauengesichter nicht mehr aus? Und was hat das alles potentiell auch mit Herkunft und materiellen Möglichkeiten zu tun? Die Podcastin im sprechenden Denken vom Feinsten. 

Die Rohnerin in einer exzellenten Medienkritik: Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, hielt es für eine gute Idee, auf dem Volksfest der Kieler Woche den Prostitutionswerbe-Song “Layla” zu singen. Stellen wir uns das mal von einer Ministerpräsidentin vor! Die Medien würden sich auf sie stürzen – und zwar ganz persönlich: “Was sagen ihre Kinder dazu?!” “Hat sie eine Nähe zum Milieu?!” – ganz anders bei einem Ministerpräsidenten. Die Rohnerin träumt: “Wie toll wäre es, wenn ein Ministerpräsident nicht von der Normalität von Frauenhandel singen würde – sondern von der Normalität von Frauen an den Machtpositionen von Politik, Wirtschaft, Tech-Branche?” Darüber hätten die Medien bestimmt sehr kritisch berichtet…

Regula Stämpfli hat zur Recherche der NZZ eine Medienkritik verfasst, in welcher sie das zeitgenössische Storytelling im politischen Journalismus und das unkritische Hinterfragen der JournalistInnen als strukturell hervor hebt und erklärt: Hier der Link https://www.kleinreport.ch/news/fiktion-oder-biographie-stars-zeiten-codierter-narrative-102054/ Es geht um “Nicht fühlen, was ist, sondern sagen, was ist.” Bergs Fall erinnert daran, dass Sprechakte eben keine Wirklichkeit abbilden, sondern Stories, Erzählungen, Fiktionen bleiben. Der neuen Generation von Journalisten und Journalistinnen sollte dies wieder einmal erklärt werden: Wer meint, das Geschlecht, die Biologie sowie die eigene Identität sei nur eine von vielen möglichen Stories, meint wohl auch, die eigene Biographie völlig unabhängig von Wahrheit und Wirklichkeit erfinden zu können.”

Anknüpfend an letze Podcastin, in der Isabel Rohner und Regula Stämpfli darüber geredet haben, dass wenn alle Nazi schreien, der Nationalsozialismus, dessen Geschichte verharmlost wird; ein neuer Tweet von Jan Böhmermann, der von Gerd Buurmann hervorragend in strafrechtlichen Kontext gestellt wurde. Hier   https://twitter.com/Buurmann/status/1671899398396059651 

In der Folge vom 10.6.2023 haben Regula Stämpfli und Isabel Rohner über Gewalt an Frauen gesprochen. Die Rohnerin hat die seit langem bekannten Zahlen wiederholt: Jede 3. Frau erfährt im Lauf ihres Lebens Gewalt. Jede 3. Frau! Doch wo bleiben die Erhebungen zu den Tätern? Denn das heißt nichts anderes, dass ungefähr jeder 3. Mann im Lauf seines Lebens gewalttätig wird.
Nur wenige Tage später wurden die Ergebnisse einer Befragung von “Plan International” veröffentlicht, bei der jeder 3. Mann zwischen 18 und 35 Jahren genau das bestätigte: Jeder 3. Mann wurde bereits einmal gewalttätig – und findet das auch überhaupt nicht schlimm. Der Medienaufschrei war groß, doch leider nicht wegen dieses Ergebnisses, sondern wegen der – durchaus kritisierbaren – Befragungsmethode. Es bleibt jedoch dabei: Gewalt gegen Frauen ist ein Männerproblem. Und dagegen müssen wir gesellschaftlich und politisch endlich angehen. Die Podcastin” ist übrigens Anfang Juni 3 Jahre alte geworden! Seit 3 Jahren berichten Regula Stämpfli und Isabel Rohner ziemlich wöchentlich über ALLES aus feministischer Perspektive. Unabhängig, selbst finanziert und selbst motiviert.
Und last but not least: Es gibt neue Live-Termine bei der Rohnerin und LaStämpfli!
Isabel Rohner ist mit ihrem neuen Roman “Kalte Sophie” unterwegs:
– 5. Juli 2023, 19.30 Uhr im Otherland in Berlin-Kreuzberg (in Kooperation mit der Krimibuchhandlung Hammett): https://www.otherland-berlin.de/de/event-details/moerderisch-vielseitig-autorin-isabel-rohner-im-gespraech-mit-julia-kropf.html?day=20230705&times=1688585400,1688585400
– 3. September 2023, 12 Uhr in der DenkBar in St. Gallen
– 28. Oktober 2023 in Osnabrück (Infos folgen)
laStaempfli ist am Swiss Telecommunication Kongress in Bern 27. Juni 2023 https://events.asut.ch/media/asut-Seminar/Prospekt_Swiss_Telecommunication_Summit_2023.pdf?r=399167829 Thesen dazu hat laStaempfli auf www.regulastaempfli.eu gestellt und am Freitag, 30. Juni 2023 im SWR/ARD Nachtcafé zum Thema: “Kinder um jeden Preis?”.
Das Bild stammt von Isabel Rohner – Graffiti Berlin.