#diepodcastin radikal: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über die grosse Masih Alinejad, Film von Nina Menkes, glückliche Frauen über 50 & weshalb Generäle auf Soldatinnen hören müssen.

avatar laStaempfli
avatar Die Rohnerin
“Wenn es radikal ist, für die Rechte von Frauen einzutreten und ein Ende der Geschlechterapartheid im Iran zu fordern, dann bin ich stolz, als radikal bezeichnet zu werden.” Masih Alinejad, iranische Journalistin und Kämpferin für Frauenrechte, am 30.11.2023 auf Twitter/X.
#diepodcastin radikal: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über die grosse Masih Alinejad, Film von Nina Menkes, glückliche Frauen über 50 & weshalb Generäle auf Soldatinnen hören müssen.
Masih Alinejad war diese Woche in Berlin und hatte Termine “with officials” im Bundesaußenministerium. Dort wurde ihr jedoch gesagt, dass das Treffen geheim bleiben müsse und sie nicht darüber berichten dürfe. Daraufhin ist Masih Alinejad gegangen. Frauen sterben gerade im Iran für ihre Freiheit. Frauen werden verfolgt, vergewaltigt, eingesperrt, hingerichtet, weil sie frei leben wollen – und das deutsche Außenministerium steht nicht dazu, eine iranische Kämpferin für Frauenrechte zu treffen? Sie habe zudem gehört, dass “some German officals say I’m too radical and meeting me publicly would be fatal to their Iran policy”. Die Forderung nach Gleichberechtigung von Männern und Frauen im Iran ist radikal? Gefährdet die Politik? Dann ist das Bekenntnis zur “feministischen Außenpolitik” wirklich nicht die Tinte wert, mit der es ausgedruckt worden ist. https://twitter.com/AlinejadMasih
laStaempfli bringt gute Nachrichten: Der EuGH hat DAS VERBOT ISLAMISTISCHER KLEIDUNG AN SCHULEN getragen. Seit 2004 kennt Frankreich – wann kommt endlich Deutschland? – das Kopftuchverbot an den Schulen. Seitdem ist die soziale Mobilität unter Frauen mit muslimischen Hintergrund ums Vielfache gestiegen, die Mischehen sind zum Normalfall geworden (vorher wurde nur innermuslimisch geheiratet), Frauenkarrieren sind überall in den Medien sichtbar. Welch ein Fortschritt, welch ein Wandel! Die Medien in Deutschland und in der Schweiz, die im September 2023 von “Islamophobie” und “Abayaverbot” flächendeckend berichteten, haben natürlich die Bestätigung des Verbots durch den EuGH NICHT KOMMUNIZIERT. Die Rohnerin & laStaempfli helfen nach mit Medienschulung. https://www.emma.de/artikel/keine-abaya-mehr-schulen-340675
Die Rohnerin empfiehlt glühend, den Film der amerikanischen Filmemacherin Nina Menkes “Brainwashed. Sex – Camera – Power”, aktuell in der Mediathek von Arte. Eine 100-minütige, atemraubende Dokumentation darüber, wie Bildsprache Frauen zu Objekten degradiert und damit unseren eigenen Blick auf Frauen prägt. Während zu Beginn der Filmgeschichte Ende des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts das Geschlechterverhältnis noch ungefähr 50:50 war, verschlechterte es sich seit dem Tonfilm und der Industrialisierung der Filmbranche rasant. Heute nutzen etwa 96 (!!) % der Kinofilme sexistische Techniken – auch Regisseurinnen sind davon nicht ausgenommen. Die Doku von Menkes zeigt zahlreiche konkrete Beispiele und führt vor Augen, wie wir alle (Frauen und Männer!) visuell “gebrainwasht” werden. Dabei großartig: Es kommen viele, viele Expertinnen zu Wort – und auch das führt uns schmerzhaft vor Augen, wie ungewohnt es auch 2023 ist, so viele Frauen analysieren, sprechen, denken zu hören.
Hätten die Generäle mal bloss auf die Soldatinnen gehört: laStaempfli erzählt von den neuen Dokumenten rund um das Versagen der israelischen Armee und Regierung beim Pogrom der Hamas auf Israel. Die Berichte zeigen, dass die an der Grenze zu Gaza – SoldatEN und militärische Einsatzkommandos waren auf die Westbank konzentriert wegen der üblen rechtspopulistischen Politik der amtierenden israelischen Regierung – SOLDATINNEN Wochen VOR dem Angriff auf Israel gewarnt haben, es sei was im Gange. Aus sexistischen Gründen wurde ihnen – wie überall auf der Welt – einfach nicht geglaubt, sie wurden nicht ernst genommen: Struktureller Sexismus kann fürchterliche Folgen haben. Die Rohnerin und laStaempfli plädieren erneut: Hört endlich Frauen zu. https://www.fr.de/politik/warnungen-hamas-ignoriert-israel-soldatinnen-sexismus-vorwuerfe-zr-92691065.html
Rohnerin bringt eine Interessante Studie der Stanford University über die Geschlechterlücke in der Wissenschaft. Diese kommt zum Schluss, dass sich seit 2011 die wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Männern und Frauen zwar fast ganz angenähert haben (1,3 Veröffentlichungen zu 1) – dass Männer aber immer noch 2,5 mal häufiger zitiert werden. Auf 10 Zitate von Frauen kommen also 25 Zitate von Männern – und das gilt auch bei Veröffentlichungen von Frauen. Ergo: Männer und Frauen beachten die Arbeiten von Frauen immer noch viel weniger als die Arbeiten von Männern.
laStaempfli erwähnt ganz kurz die Ambivalenz von zwei Frauen, Sandra Day O’ Connor und Anne Will: An der letzte Woche verstorbenen Richterin am Supreme Court, Sandra Day O’Connor, die gleichzeitig die Wahl von George W. Bush zu verantworten hat – der schlechteste Präsident aller Zeiten, knapp gefolgt von Barack Obama inklusive natürlich Donald Trump…– , O’Connor, die aber auch “Affirmative Actions” und das Abtreibungsrecht gestützt hatte. Sie trat 2006 zurück – die obersten MÄNNLICHEN Richter pflegen meist uralt IM Amt zu sterben… Dann Anne Will, deren Talk Demokratieermüdung & Verfälschung gebracht hat. Die Rohnerin & laStaempfli sehr unglücklich über die verpassten Aufklärungschancen und Tausende von Stunden FÜR DIE DEMOKRATIE. Dennoch, wir bleiben dabei: #diepodcastin fordert die Abschaffung der Männerquote. 
Und ein Zückerchen der Rohnerin zum Schluss: Eine Revolution bahnt sich an…!! Beim Männer-Fußball-Bundesligisten Union Berlin kümmert sich erstmals (!) in der Geschichte der Bundeslige (!) auch eine Frau (!) im Trainerstab um die Spielstrategie: Marie-Louise Eta. Wir sind hier etwas ganz Großem auf der Spur: Braucht es etwa gar keinen Penis, um Männern zu sagen, wie sie hinter einem Ball herlaufen sollen???
Links:
– “Brainwashed” – ein Film von Nina Menkes: https://www.arte.tv/de/videos/110260-000-A/brainwashed-sexismus-im-kino/
– Marie-Louise Eta wird erste Co-Trainerin in der Geschichte der Bundesliga: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/11/fussball-bundesliga-union-berlin-frau-co-trainerin-.html
– Demokratieartikel von Regula Stämpfli, weil es wieder mal sein muss: https://regulastaempfli.eu/wp-content/uploads/2017/12/sf_317_staempfli.pdf
Das Bild stammt von Regula Stämpfli und wurde an einem Kaffeeautomaten zusammenfotografiert: In Rom 2023.