Die Rohnerin | |||
laStaempfli |
#diepodcastin dekonstruiert “daline west”: Isabel Rohner & Regula Stämpfli über KI/AI, Sprechakte, Israelhass öffentlich-rechtlich, Weltverlust, Hannah Arendt revisited & freut sich mit Alyssa Carson.
“Ich möchte, dass die Künstliche Intelligenz die Wäsche wäscht und das Geschirr spült, damit ich mich der Kunst und dem Schreiben widmen kann – nicht, dass die Künstliche Intelligenz für mich schreibt und zeichnet, damit ich die Wäsche waschen und das Geschirr spülen kann.” Joanna Maciejewska
Die Rohnerin erzählt die spannende Geschichte der KI: Das digitale Newsportal DerWesten (Funke Mediengruppe) hat nun eine “KI-gesteuerte Redakteurin” im Team: Daline West sei “eine einzigartige Kombination aus Technologie und menschlichem Feingefühl”. Na, herzlichen Glückwunsch, findet “Die Podcastin”: Daline West – deren KI-generiertes Bild natürlich nicht ohne Sexismus auskommt – schreibt ab sofort über Supermarkt-Öffnungszeiten und Horoskope. Wo die Problematik liegt, bespricht #diepodcastin, Isabel Rohner & Regula Staempfli, siehe https://www.derwesten.de/autoren/daline-west
Die Rohnerin mit staatspolitischen Update zum sog. Selbstbestimmungsgesetz. Eine gute Nachricht: Der Innenausschuss des Bundesrates sieht beim sog. Selbstbestimmungsgesetz “ein erhebliches Risiko für die innere Sicherheit” und empfiehlt die Einsetzung eines Vermittlungsausschusses: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2024/0101-0200/195-1-24.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Frauenvorbilder: Die junge Astronautin Alyssa Carson, 19 Jahre alt, die Podcastin jubelt. Die Autobiographie hier im Selbstverlag: “So you want to be an Astronaut.”
In der KI/AI geht es oft darum, so laStaempfli, LEBEN IN KUNST umzuwandeln oder krasser: Lebende Menschen und Tiere wie tote Ware zu verkaufen (siehe Prostitution, Leihmutterschaft, Dalit in Indien u.s.w.) Die Podcastin, Isabel Rohner und Regula Stämpfli in der Diskussion um Begriffe: Gleichzeitig wird statt “Armut bekämpft”, mit Worten Armut gelöscht zugunsten einer “Nichtdiskriminierung” und “Authentizität. Deshalb werden psychisch kranke Menschen, Drogen- und Alkoholsüchtige auf der Strasse auch nicht mehr so genannt, sondern unter “Obdachlosen” abgebucht als ob die Probleme mit der Wohnung verschwinden würden. So wie islamistische Terroranschläge gerne als “Psychosen” getarnt werden. Oder statt die Zuckerlobby zu bekämpfen, “Body Positivity” zu predigen.
laStaempfli: “Zur Erinnerung, wie gross Hannah Arendt war: Sie schrieb über die “mathematische Entfremdung der Welt als die Computer noch so gross wie Lastwagen waren.” laStaempflis Lieblingszitat von Hannah Arendt hierzu: “Jedenfalls hat, was die Neuzeit betrifft, Weltentfremdung den Gang und die Entwicklung der modernen Gesellschaft bestimmt, während Erdentfremdung von vornherein das Wahrzeichen der modernen Wissenschaft wurde. (…) Der Mathematik gelang es, sich von den Fesseln räumlicher Vorstellungen zu befreien und das (..) menschliche Erkenntnisvermögen die Möglichkeit auf Endlichkeit zu nehmen.” Aus Vita ACTIVA. Technik und Politik gehören nach Hannah Arendt zusammen. Es geht nicht um Wahrheit oder Wissen, es geht um DAS URTEILEN und den vernünftigen Meinungsaustausch über die Sphäre des ÖFFENTLICHEN LEBENS und der gemeinsamen Welt. Es geht auch darüber, wie die Dinge in der Welt aussehen sollen, auch die Technik, und welcher Art und Weise die Dinge sein sollen, die wir haben und welchen SINN die Dinge haben. Die Digitalisierung stellt uns – so laStaempfli – nicht nur vor die Frage, ob Roboter bald die besseren Menschen werden, sondern inwiefern Menschen immer mehr zu Kategorien, Klassen, Maschinen, Gruppen etc. mutieren müssen, um in der neoliberalen, digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts überhaupt noch überleben zu können.
Die Schrumpelgurke der Woche geht u.a. an die Tagesschau, die von “Israelkritik” oder “propalästinensischen Protesten” spricht, wenn vor der Humboldt Universität in Berlin zur Vernichtung der Juden weltweit aufgerufen wird. Der Juden- und Jüdinnenmord in öffentlich-rechtlichen Institutionen! Der Schrei nach “Intifada von Berlin bis nach Gaza” und “Intifada Revolution” bedeutet Auslöschung, Selbstmordattentate, Krieg. “Intifada” bedeutet “sich erheben” und “auslöschen”. Das fordern allen Ernstes Studierende in Deutschland, unmittelbar gegenüber vom Bebelplatz, auf dem 1933 die Bücherverbrennungen stattgefunden haben.
Das Bild ist von Pauline Boty 1938- 1966, fotografiert von laStaempfli in London. Pauline Boty war eine der wichtigen Popartists, sie starb schon mit 28 Jahren, wurde vergessen und von Heldinnen in den 1980er Jahren wieder berühmt gemacht.